DaF / DaZ: Zweitschriftalphabetisierung kompakt
Material zur schnellen Einführung von Buchstaben und Lauten für Jugendliche
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Angioni, Milena
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die lateinische Schrift ganz einfach: So finden sich Ihre DaF- / DaZ-Lernenden rasch zurecht!
Vielleicht arbeiten Sie als Deutschlehrkraft, als Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge oder Sie engagieren sich ehrenamtlich. Auch die Hintergründe der Kinder und Jugendlichen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung, die in Deutschland unterrichtet werden, sind sehr unterschiedlich.
Die Unterrichtseinheit zur schnellen Zweitschriftalphabetisierung richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die in einer anderen Schrift erstalphabetisiert wurden. Damit sie sprachlich schnell handlungsfähig werden, müssen sie die lateinische Schrift kennenlernen und sich mit der Laut-Buchstaben-Zuordnung des Deutschen vertraut machen. Dazu lernen die Schülerinnen und Schüler die Ablaufgestalt des jeweiligen Buchstabens kennen und üben, ihn selbst zu schreiben. Sie finden ihn in seiner großen und kleinen Version und machen sich mit seinem Klang vertraut. Zusätzlich gibt es immer wieder Aufgaben zum Markieren und Zuordnen.
So festigt sich der Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe, während gleichzeitig der Grundwortschatz in der neuen Sprache erlernt wird. Tipps und Hinweise bei ungewöhnlichen oder seltenen Buchstaben sind ebenfalls enthalten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterrichtsmaterial zur schnellen Alphabetisierung in der lateinischen Schrift
- Aufbau eines ersten Grundwortschatzes
- enthält Material zu 44 Buchstaben bzw. Lauten
- Durch Hördateien wird der Klang des Deutschen vertrauter
- Strukturierter und verlässlicher Übungsaufbau für mehr Sicherheit