Auditives Wahrnehmungstraining
Differenzierte Hör- und Leseübungen mit Audiomaterial
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Rosendahl, Julia / Rosendahl, Tobias
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Sprachnachricht, Hörspurgeschichte, Zuhörlogical – Motivierendes, praxisnahes und umfassendes Material zur Förderung der auditiven Wahrnehmung!
Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit – die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden – hat für den Schulalltag und für das alltägliche Leben von Kindern eine große Bedeutung. Viele Schüler und Schülerinnen haben damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten.
Das vorliegende klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Grundschulkindern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder malen Bilder nach gehörten Vorgaben an, befolgen Anweisungen bei Störgeräuschen, verfolgen Wegbeschreibungen und unterscheiden Stimmen.
Im digitalen Zusatzmaterial befindet sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Auditive Identifikation/Auditive Differenzierung
- Auditive-Figur-Grund-Wahrnehmung
- Auditive Merkspanne/Merkfähigkeit
- Hörverständnis