Globales Lernen im Geografieunterricht, 7.-9. Klasse
Schweizer Ausgabe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 87 Seiten (5,2 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Eisenhauer, Carina / Tilsner, Ursula
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen RZG-Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schließlich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen.
Der Fachbereich RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaft) ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind.
Die Schwerpunkte der Unterrichtseinheit liegen auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Damit greifen die Arbeitsblätter die im Lehrplan 21 formulierte «Leitidee Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» auf. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben.
Die methodenreichen Materialien mit großer Themenvielfalt unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfache Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist. Die Arbeitsblätter haben einen besonderen Aufbau, der auf den ganzheitlichen Kompetenzzuwachs abzielt: Sie weisen eine Aufgabenprogression in drei Etappen auf: Erkennen – Bewerten – Handeln.
Behandelt werden drei zentrale Kompetenzbereiche des Lehrplan 21:
- RZG.1: Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
- RZG.2: Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
- RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
Die verschiedenen Themen sind in fünf Einheiten gegliedert:
- Natürliche Ressourcen und Energieträger
- Lebensweisen und Arbeitssituationen
- Mensch-Umwelt-Beziehungen: Nutzung natürlicher Systeme
- Mensch-Umwelt-Beziehungen: Landwirtschaftliche Prozesse
- Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion
Über diese Schweizer Ausgabe:
Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und an den Lehrplan 21 angepasst.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- LP21-konform
- Sofort einsetzbar im Unterricht
- Inhaltlich und sprachlich helvetisiert*
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!