Schreiben in Etappen: Kindergeschichten
1.-2. Klasse Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 79 Seiten (15,2 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Küng, Franziska
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Kinder der Eingangsstufe freuen sich meistens aufs Schreiben, haben viele Ideen und sind stolz auf erste Erfolgserlebnisse. Mit diesen kreativen Materialien greifen Sie dieses Interesse auf und bieten Ihren Kindern geeignetes «Schreibfutter».
Die Kinder üben das Erfinden und Schreiben mittels sechs spannender Geschichtenanfänge und werden dabei durch zahlreiche Hilfestellungen unterstützt und kleinschrittig angeleitet.
Die sechs Schreibanlässe kommen als fantastische Kindergeschichten daher und führen die Kinder auf eine magische Rutschbahn, in eine faszinierende Unterwasserwelt, einen Märchenwald oder ein verzaubertes Kinderzimmer. Jede Geschichte beginnt mit einem kurzen, dreifach differenzierten Einstiegstext. Die Kinder lesen ihn selbstständig oder hören der Lehrperson beim Vorlesen zu. Dann studieren sie eine Landkarte und werden kreativ: Sie erfinden und schreiben die Geschichte jeweils in drei Etappen fertig und denken sich einen Schluss aus.
Für jede der drei Etappen stehen zwei Ereigniskarten bereit: Sie schlagen jeweils zwei mögliche Wege vor und leiten dadurch beim Schreiben an. Je nach Bedürfnis ziehen die Kinder weitere Unterstützung bei und lesen die für jede Etappe vorhandenen Impulskarten mit Anregungen, Fragen und Hinweisen. Zum Vorentlasten steht pro Geschichte ein Wortspeicher (Kärtchen mit Schlüsselwörtern) bereit.
Damit sich die Kinder aufs Schreiben konzentrieren können und das Lesen der Geschichtenanfänge und der Ereignis- und Impulskarten keine zusätzliche Herausforderung ist, können Sie hier aufs Vorlesen ausweichen. Das Vorwort gibt weitere Impulse zur Mündlichkeit: So können die Kinder beispielsweise zu zweit oder in Gruppen nach Ideen suchen und/oder schreiben oder die Szenen spielerisch darstellen. Weitere Vereinfachungen sind möglich, indem die Kinder ihr Schreiben durch Zeichnen und Malen ergänzen – die Arbeit mit dem Lehrmittel lässt individuelle Schreibresultate zu.
Einige übergreifende Arbeitsblätter trainieren die allgemeinen Schreibfertigkeiten
Die Kinder geben sich gegenseitig Rückmeldung in Schreibkonferenzen, sie besprechen Schreibtipps und sammeln Schreibjuwelen. Kopiervorlagen zum Schreibweg und Schreibhilfen unterstützen zusätzlich. Zur Verfügung steht ausserdem eine Vorlage zur Selbsteinschätzung und eine Beurteilung durch die Lehrperson.
Das sind die sechs Kindergeschichten:
- Der lebendige Teddy
- Die magische Rutschbahn
- Der lustige Lolli
- Der spannende Tauchgang
- Das verzweifelte Eichhörnchen
- Die verzauberte Uhr
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!