Die Welt der Vögel in den Fabeln des Phaedrus
Lektüren – Autoren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Welche Vögel spielen eine Rolle in den Fabeln des Phaedrus? Wie werden sie dargestellt, welche Botschaft transportieren sie? Die Begegnung mit den Vögeln der Fabelwelt führt unsere Schülerinnen und Schüler auf einen hohen Baum, zur Göttin Iuno und in den Unterschlupf eines Kauzes; es gilt eine Perle, schöne Pfauenfedern und spezielle Speisen zu entdecken. Eine antike Stimme kommentiert, beurteilt und berät – was halten die Schülerinnen und Schüler heute davon? Wer möchte, erhält Gelegenheit und Anregungen, den Vögeln nicht nur in der Fabelwelt, sondern auch in der Natur zu begegnen und sich sogar für sie einzusetzen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9./10. Klasse, 4./5. Lernjahr
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Textkompetenz: Originaltexte mit Hilfe hermeneutischer Verfahren vorerschließen und interpretieren.
- 2. Kulturkompetenz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Wahrnehmung kultureller Phänomene.
- 3. Sprachkompetenz: die Gestaltung autoren- und themenbezogener Phänomene analysieren, auch anhand eigener Textgestaltung. In Antike und Gegenwart diskutieren und reflektieren
Thematische Bereiche: Phaedrus: Liber Fabularum
- Zusatzmaterialien:
- ZM 1: Ergänzende Texte aus dem Bereich der Ornithologie,
- ZM 2: Graculus superbus et pavo (Phaedr. I, 3),
- ZM 3: Vulpes et ciconia (Phaedr. I, 26)