Differenzierte Sachtexte Klasse 4-5
Schweizer Ausgabe
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 79 Seiten (14,0 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Scheller, Anne
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-5
- Schulform:
- Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Lesespaß und Lernerfolg für alle! Mit diesen spannenden Sachtexten motivieren Sie die Kinder garantiert zum Weiterlesen. Interessante und vielfältige Geschichten rund um berühmte Kinder, ungewöhnliche Berufe, Entdeckungen und Erfindungen sorgen für Lesefreude und die Wortschatzerweiterung. Alle Texte und die dazugehörigen Fragen zum Leseverständnis liegen zweifach differenziert vor.
In der Unterrichtseinheit finden Sie elf zweifach differenzierte Sachtexte zu altersgerechten Themen. In den Geschichten werden unter anderen abenteuerliche, berufliche und wissenschaftliche Inhalte behandelt. Beispielsweise berühmte Seefahrer wie James Cook, der Forscher Roald Amundsen, Erfindungen wie der Reissverschluss oder Harry Potter. Die Texte weisen einen interdisziplinären Bezug auf, sodass sich das Lehrmittel auch sehr gut im fächerübergreifenden Unterricht (Deutsch und Natur, Mensch, Gesellschaft) einsetzen lässt.
11 Sachtexte zu folgenden Themen:
- Berühmte Kinder:
- Das Wunderkind
- Ein besonderer Zauberlehrling
- Ungewöhnliche Berufe:
- Berufe mit Action
- Auch Spielen kann Arbeit sein!
- Tierische Berufe
- Entdeckungen und Erfindungen:
- Die Seefahrer
- Auf zum Südpol
- Kleine und große Erfindungen
- Natur und Wissenschaft:
- Sturm, Orkan, Hurrikan
- Roboter heute und morgen
- Was Gefühle von uns wollen
Die Sachtexte:
- eignen sich hervorragend für eine selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler , sind aber auch ideal für Gruppenarbeit.
- sind zweifach differenziert. Für beide Versionen gibt es unterschiedliche, dem jeweiligen Niveau entsprechende Fragen zum Leseverständnis. Die einfachere Geschichte weist ausserdem einen kürzeren Text und eine angepasste Wortwahl auf.
- enthalten Lösungsseiten. So bestehen effektive Möglichkeiten der Lesekontrolle, die entweder im Nachhinein durch die Lehrperson erfolgen kann, gemeinsam in der Klasse oder selbstständig durch die Kinder.
- werden durch ein Lesetagebuch ergänzt, in dem die Lernenden ihre Lektüreerfahrungen reflektieren und notieren können.
*Über diese Schweizer Ausgabe:
Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick:
- LP21-konform
- Sofort einsetzbar im Unterricht
- Inhaltlich und sprachlich helvetisiert
- Texte und Namen angepasst auf den Schweizer Sprachgebrauch*
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!