Mit geometrischen Formen falten
1.-2. Klassse Mathematik
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 76 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Löffler, Ulrike / Braun, Eveline
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Mit der Unterrichtseinheit fördern die Schülerinnen und Schüler mittels Falten ihre mathematischen Kompetenzen innerhalb des Kompetenzbereichs “Form und Raum”. Dabei arbeiten sie mit den Grundformen Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis.
Sie erkennen und zeichnen die Formen, zerlegen sie und setzen sie wieder zusammen. Sie üben, die Formen mittels Falten zu halbieren oder sie in eine bestimmte Anzahl Teile zu falten. So werden die Kinder automatisch mit mathematischen Begriffen wie “halbieren”, “Fläche” oder “teilen” vertraut.
Sie trainieren ihr räumliches Vorstellungsvermögen und fördern ihre motorischen Fähigkeiten. Ungefähr die Hälfte der Arbeitsblätter bietet zudem schrittweise Anleitungen für das Falten von Figuren (Kompetenz MA.2.C.2d). Erst üben die Kinder die Grundfiguren wie “Schrank” oder “Taschentuch” ein, dann falten sie in aufbauenden Übungen mit zunehmender Komplexität verschiedene Tiere, Girlanden oder weitere Figuren.
Die Aufgaben sind dreifach differenziert. Die Differenzierung erfolgt mittels der Länge und Schwierigkeit der Aufgabenformulierung, Menge der Hilfestellung und Komplexität der Aufgaben (z. B. Anzahl Teile). Die Arbeitsblätter können direkt als Werkstatt oder Stationenarbeit im Unterricht eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Aufgaben anhand ihres persönlichen Arbeitspasses und üben selbstständig.
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!