Lesen mit verteilten Rollen 1-2: 12 Dialoggeschichten
1. - 2. Klasse Deutsch
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 38 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Krämer, Lisa
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
«Ich möchte lieber nicht laut vorlesen», «Die anderen lachen mich aus», «Ich lese immer verkehrt». Solche Bedenken vor dem lauten Vorlesen kennen Sie sicher auch von Ihren Kindern. Mit den 12 dialogisch aufgebauten Geschichten in dieser Mappe schaffen wir Abhilfe!
Die Kinder befassen sich intensiv mit ihrer Leserolle, erkennen Satzarten und üben diese. Gemeinsam mit einem anderen Kind üben auch jene Schülerinnen und Schüler entspannt das klanggestaltende Lesen, welche sonst beim lauten Vorlesen Hemmungen haben. Durch die motivierenden, kurzen Texte mit einfachen Satzstrukturen trainieren die Kinder das flüssige Vorlesen.
Das gemeinsame Lösen der Knobel-Fragen am Schluss fördert die Sinnentnahme. Im kleinen Rahmen wird auch eine Feedbackkultur geübt und gepflegt. Fingerpuppen für eine szenische Umsetzung, beispielsweise vor Publikum, sind ebenfalls enthalten. Mit von der Partei sind sieben lustige Fantasie-Monsterchen. Fröhlich und motivierend unterstützen sie die Kinder beim dialogischen Lesen.
Themen:
- Lesen mit verteilten Rollen
- Feedback geben
- Selbstreflexion, individuellen Lernzuwachs dokumentieren
- Freude am lauten Vortrag entwickeln
- Lesegenauigkeit
- Sinnentnehmendes Lesen
- Lesevortrag
- Elaborieren zu zweit für Wir-Gefühl
Die Unterrichtseinheit ist farbig gehalten, damit die Kinder ihre Rolle sofort erkennen.
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!