Lesen mit verteilten Rollen 3-4: 12 Dialoggeschichten
3. - 4. Klasse Deutsch
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 51 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Krämer, Lisa
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Angst vor dem Vorlesen vor der Klasse? Diese Unterrichtseinheit schafft Abhilfe! Intensiv befassen sich die Kinder mit ihrer Leserolle, sie erkennen Satzarten und üben diese. Gemeinsam mit einem, zwei oder drei anderen Kindern üben auch jene Schülerinnen und Schüler entspannt das klanggestaltende Lesen, welche sonst beim lauten Vorlesen Hemmungen haben.
Im kleinen Rahmen der Zweier-, Dreier- oder Viererteams wird auch eine Feedbackkultur geübt und gepflegt. Durch die motivierenden kurzen Texte trainieren die Kinder das flüssige Vorlesen. Das gemeinsame Lösen der Fragen am Schluss fördert die Sinnentnahme. Trainiert wird auch die Arbeitstechnik des Markierens.
Die Themen in der Unterrichtseinheit:
- Lesen mit verteilten Rollen
- Feedback geben
- Individuellen Lernzuwachs dokumentieren
- Freude am lauten Vortrag entwickeln
- Lesegenauigkeit
- Sinnentnehmendes Lesen
- Lesevortrag
- Elaborieren zu zweit für Wir-Gefühl
Die Lesetexte sind kurz und auch in Vertretungsstunden leicht einsetzbar.
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!