Rechtschreibung zu zweit: Direkte Rede

5. bis 6. Klasse Deutsch, Schreiben, Sprache im Fokus

Blick ins Material

Rechtschreibung zu zweit: Direkte Rede

5. bis 6. Klasse Deutsch, Schreiben, Sprache im Fokus

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
79 Seiten (6,1 MB)
Verlag:
ELK Verlag (Schweiz)
Autor/in:
Küng, Franziska
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
5-6
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Viele Schülerinnen und Schüler sind unsicher im Umgang mit der direkten Rede. Was ist der Redeteil, welches der Begleitsatz? Welche Positionen stehen für die beiden Teile zur Verfügung? Welche Satzzeichen verwende ich und wo sind sie zu platzieren? Mit diesen Übungsmaterialien unterstützen Sie Ihre Lernenden in diesem wichtigen Rechtschreib-Thema. Die Schülerinnen und Schüler entdecken die drei Arten der direkten Rede und trainieren sie auf lustvolle Art im Zweierteam.

Welche Zeichen fehlen im Satz Mike jammert Mein Knie schmerzt. an welchen Stellen? Wie lautet der Satz Paola überlegt, wohin der Weg führt. mit direkter Rede? Stimmt «Lass mich in Ruhe!», sagt Pino. oder «Lass mich in Ruhe!, sagt Pino.» und wo liegt der Fehler im falschen Satz? Viele Lernende gehen unsicher mit der direkten Rede um. Deshalb enthält die Unterrichtseinheit das passende Übungsmaterial.

Die Kinder machen Übungen zur direkten Rede vor dem Begleitsatz, nach dem Begleitsatz, und zur unterbrochenen direkten Rede. Die drei Bauarten trainieren sie in Kombination mit den drei Satzarten Aussagesatz, Ausrufe-/Befehlssatz, und Fragesatz. In diesem Zusammenhang festigen sie die korrekte Verwendung der Zeichen: Die Schreibweise und Position der Anführungs- und Schlusszeichen, der Einsatz von Doppelpunkt, Komma und Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen.

Die Unterrichtseinheit enthält eine kleinschrittige Einführung ins Thema direkte Rede: Die Lernenden entdecken dabei selbstständig das Prinzip und haben für jeden Schritt die nötigen Erklärungen und Definitionen zur Hand. So verinnerlichen sie die Bauteile Redeteil und Begleitsatz, üben sich im korrekten Anordnen und entdecken dabei die Vorteile der direkten Rede: Sie macht Texte lebendiger. Weiter gibt es eine Einführungsseite zu jeder Bauart – sie bilden die solide Basis für die folgenden Übungen. Im Zweierteam bearbeiten die Lernenden jede der drei Arten separat. Das geschieht in den zwei Teilschritten Untersuchen und Anwenden. Danach folgen gemischte Übungen zu allen Satz- und Bauarten.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu zweit:

Jedes Kind hat jeweils eine unterschiedliche Seite der gleichen Übung vor sich. Alle Übungen sind auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jede Person eine A5-Seite A oder B erhält. Die Kinder lesen sich Sätze vor und markieren die korrekte oder falsche Verwendung der Satzzeichen. Sie wandeln Sprechblasensätze in Sätze mit direkter Rede um, bringen Dialog-Elemente in die richtige Reihenfolge, schneiden Bauteile aus und ordnen sie, stellen Sätze um und lösen Rätsel.

Alle Übungen sind zweifach differenziert. Ein Präkonzept aktiviert das Vorwissen, das Postkonzept rundet die Übungseinheiten ab. Zwei Kopiervorlagen gibt es zur Reflexion: Eine thematisiert die Zusammenarbeit im Tandem, die andere fokussiert auf die inhaltlichen Aspekte und evaluiert den Kompetenzerwerb.

Die Themen:

  • Präkonzept
  • Theoretische Einführung
  • Direkte Rede nach Begleitsatz (Aussage-, Ausrufe-, Fragesatz)
  • Direkte Rede vor Begleitsatz (Aussage-, Ausrufe-, Fragesatz)
  • Direkte Rede unterbrochen (Aussage-, Ausrufe-, Fragesatz)
  • Gemischte Formen/Sätze
  • Reflexionen
  • Postkonzept

Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!

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