Rechtschreibung zu zweit: Kommasetzung
Schreiben, Sprache im Fokus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 72 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Küng, Franziska
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Wann braucht ein Satz ein Komma und an welche Stelle setze ich es? – Viele Schülerinnen und Schüler sind unsicher bei der Kommasetzung. Mit diesen Übungsmaterialien machen Sie die Kinder fit in diesem wichtigen Rechtschreib-Thema. Die Lernenden kommen den Kommaregeln auf die Spur und trainieren sie auf lustvolle Art im Zweierteam.
Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund. Braucht dieser Satz ein Komma und wenn ja, an welche Stelle soll es? Dank unserer neuen Materialien lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, dass Sätze mit Aufzählungen ein Komma brauchen – so setzen sie das Komma richtig und retten Familienmitglieder und Hunde: Ich mag meine Familie, kochen und meinen Hund.
Die Kinder trainieren im Zweierteam
Zu zweit bearbeiten die Lernenden die verschiedenen Übungen. Das erste Thema ist gegliedert in die Aufzählungen von Nomen, Verben und Adjektiven. Das zweite Themengebiet ist unterteilt in die Verbgruppen bei Aussage-, Ausrufe- und Fragesätzen. Alle Übungen enthalten die zwei Teilschritte Untersuchen und Anwenden.
Jedes Kind hat jeweils eine unterschiedliche Seite der gleichen Übung vor sich. Alle Übungen sind auf einer A4-Seite dargestellt: Sie schneiden die Seite entzwei, damit jede Person eine A5-Seite A oder B erhält. Die SuS lesen sich Sätze vor, markieren richtig oder falsch gesetzte Kommas und setzen fehlende Kommas. Sie diktieren Einkaufslisten, wandeln sie in Kommasätze um und lösen Rätsel in Hinweissätzen mit mehreren Adjektiven. Sie verbinden Haupt- und Nebensätze mit Kommas und passenden Konjunktionen, interviewen sich und setzen Kommas in Scherzfragen.
Alle Übungen sind zweifach differenziert. Ein Präkonzept aktiviert das Vorwissen, das Postkonzept rundet die Übungseinheiten ab. Zwei Kopiervorlagen gibt es zur Reflexion: Eine thematisiert die Zusammenarbeit im Tandem, die andere fokussiert auf die inhaltlichen Aspekte und evaluiert den Kompetenzerwerb.
Die Themen:
- Präkonzept
- Theoretische Einführung
- Kommas bei Aufzählungen (von Nomen, Verben, Adjektiven)
- Kommas bei Verbgruppen (in Aussage-, Ausrufe-, Fragesätzen)
- Zusatzaufgaben
- Reflexionen
- Postkonzept
- Lösungen
Kleinschrittige Einführung ins Thema:
Kommasetzung:
Die beiden Themen Kommas bei Aufzählungen und Kommas bei Verbgruppen sind separat aufbereitet – so werden sie je nach Bedarf einzeln bearbeitet. Bei beiden Themen geschieht der Einstieg über ein Bild: Die Aufzählung vergleicht eine Einkaufsliste mit einem durch Kommas strukturierten Satz. Die Verbgruppen verwenden das Bild eines Zugs, in dem jede Gruppe einen separaten Bereich braucht: Der Hauptsatz (Verbgruppe 1) kommt in die Lokomotive, der Nebensatz (Verbgruppe 2) in den Wagen. Die beiden Verbgruppen werden mit der Kupplung verbunden: einem Komma und einem Bindewort (Konjunktion). Weiter enthält die Einführung eine grafische Entscheidungshilfe «Komma oder nicht?» und Übungskärtchen.
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!