Grammatik zu zweit - Verbenfächer und Satzglieder
Unterrichtseinheit Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 83 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- ELK Verlag (Schweiz)
- Autor/in:
- Maron, Céline
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Nutzen Sie den Verbenfächer, um Ihren Grammatikunterricht aufzupeppen! Mit diesem Lehrmittel erweitern die Lernenden ihr Verständnis für Verb und Satzbau und wenden die Satzproben gezielt an. Geübt wird in Zweierteams – auf spielerische Weise und mit einem selbst hergestellten Verbenfächer aus Papier!
Im Präkonzept wird in Einzelarbeit das Vorwissen der Kinder aktiviert. Dieses wird über mehrere Theorieseiten schrittweise um das Konzept des Verbenfächers ergänzt. Der Verbenfächer ist in erster Linie eine grafische Darstellung eines Satzes: Die Fragen, die an ein Verb gestellt werden können, werden um das Verb herum notiert. Bei den Antworten auf die Fragen handelt es sich um die einzelnen Satzglieder. Um das Verständnis der Kinder für das Konzept des Verbenfächers zu erleichtern, arbeiten sie in diesem Lehrmittel nicht nur mit grafischen Darstellungen, sondern stellen auch einen eigenen Verbenfächer aus Papier her. Diesen können sie während der gesamten Arbeit als Hilfestellung einsetzen.
Anwendung des Verbenfächers:
Die Schülerinnen und Schüler schreiben das Verb in der Personalform in die Lupe. Die Antworten werden auf die einzelnen Karten geschrieben. Karten, die nicht benötigt werden, bleiben leer. Arbeiten die Kinder mit Bleistift, kann der Verbenfächer immer wieder verwendet werden.
Beim Üben mit dem Verbenfächer lernen die Kinder …
- Fragen an ein Verb zu stellen.
- Die Satzglieder zu verschieben.
- Die Satzglieder zu erkennen.
- Das Subjekt zu bestimmen.
- Die Verbindung von Subjekt und Personalform des Verbs zu erkennen.
- Die Ersatz-, Verschiebe-, Erweiterungs- und Weglassprobe praktisch anzuwenden.
Die Lernenden üben spielerisch im Zweierteam
Die Übungseinheiten im A5-Format sind mit Person A (links) und Person B (rechts) gekennzeichnet. Schneiden Sie die Blätter in der Mitte entzwei, damit jedes Kind eine halbe Seite erhält. Gemeinsam erkennen die Kinder Verben, stellen W-Fragen, untersuchen Sätze mit dem Verbenfächer, bestimmen das Subjekt und wenden die Satzproben an. In einer Schlussübung schreiben die Kinder einen eigenen Text, den sie mit den vier Proben überarbeiten. Die Übungen liegen in zweifacher Differenzierung vor und können so von allen Lernenden selbstständig bearbeitet werden. Abschliessend reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihren Lernstand im Postkonzept.
Folgende Teile sind in dieser Unterrichtseinheit enthalten:
- Eine Übersicht über die Arbeitsaufträge, damit die Lernenden den Überblick behalten
- Ein Präkonzept, mit dem das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert wird
- Theorieseiten zum Verbenfächer und den vier Proben (Verschiebeprobe, Ersatzprobe, Erweiterungsprobe, Weglassprobe)
- Eine Anleitung zur Herstellung eines eigenen Verbenfächers
- A5-Übungseinheiten, die in Paararbeit gelöst werden
- Ein Postkonzept (Lernzielkontrolle und Reflexion), mit dem die Lernenden ihren Lernstand prüfen
- Lösungen
Dieser Titel verwendet die in der Schweiz gültige Rechtschreibung!