Denkmäler - Historisches Lernen an Objekten
Diachrone Untersuchungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 39 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 9-12
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, mithilfe von Beispielen in der eigenen Region auf Spurensuche nach Denkmälern zu gehen. Absichtlich geschaffene und zu Denkmälern erklärte Objekte, Straßennamen, Feiertage und Bräuche erzählen von der Geschichte der Region, von einstigen Wünschen, Idealen, Forderungen an die Nachwelt, von Dankbarkeit, aber auch Schuld und von Verschweigen und Verdrängen. Damit bieten sie die Chance, Geschichte vor Ort lebendig zu erfahren und anhand des Objekts seinen Sinn zu diskutieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–12
- Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Botschaften und Appelle analysieren und in den historischen Kontext einordnen; abstrahieren und definieren; begründete Stellungnahmen vornehmen, Internet/vor Ort recherchieren
- Thematische Bereiche: Denkmäler, die an bedeutende Persönlichkeiten erinnern; Siegesdenkmäler; Gefallenendenkmäler; Mahnmale; Gegendenkmäler; Straßennamen; Feste/Feiertage
- Medien: Bilder, Fotografien, Fragebogen, Internetquellen, Texte
- Zusatzmaterialien: Glossar, Hilfe zur Analyse von Denkmälern, ausländische Feste