Bewegungstheater im Sportunterricht: Musik, Theater, Bewegung
Grundlegende Bewegungserfahrungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder lieben es, sich frei zu bewegen. Frei bedeutet in diesem Sinn: Ohne zielgerichtete Anweisung oder Anleitung, sondern von Kreativität und Fantasie geleitet. Nutzen Sie dieses Potenzial und stellen Sie den Schülerinnen und Schülern Aufgaben im Sportunterricht, die sie in ihrer Kreativität fördern. Das Bewegungstheater als Kombination von Bewegung und szenischem Spiel bietet dazu vielfältige Möglichkeiten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1 bis 4
- Dauer: ca. 4 Doppelstunden
- Kompetenzen: Rhythmische Bewegungen auf spielerische Art und Weise trainieren, Kooperation und Fairness im Umgang miteinander zeigen, alltägliche und alltagsfremde Bewegungen in Form eines Bewegungstheaters umsetzen
- Thematische Bereiche: Rhythmische Bewegung, szenisches Spiel
- Medien: Spielbeschreibungen und Übungsbeschreibungen, Stationskarten, Beobachtungsbogen