Trinkwassergewinnung in Mumbai betrachten
Portfolioarbeit zum Thema Trennverfahren
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Portfolio
- Umfang:
- 35 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Hauptschule, Gesamtschule, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Trennverfahren beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Trinkwassergewinnung. Dazu wird die Problematik des Trinkwassermangels der Stadt Mumbai in Indien mithilfe einer Portfolioarbeit genauer betrachtet und die Lage in den Slums der Stadt analysiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn der Einheit eine verschmutzte Wasserprobe, die mit den nacheinander erarbeiteten Trennverfahren gereinigt werden soll. Dies geschieht anhand selbst gesteuerter und kooperativer Lernformen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. chemische Sachverhalte mithilfe von Modellen beschreiben und erklären;
- 2. verschiedene Stofftrennverfahren benennen und experimentell durchführen,
- 3. fachtypische Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen, um lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge zu erschließen
- Thematische Bereiche: Trennverfahren, Stofftrennung, Stoffeigenschaften, Filtration Trinkwassergewinnung, Destillation, Sedimentieren, Dekantieren, Adsorption