Die politische Kultur der Weimarer Republik
Unterrichtseinheit Geschichte des 20. Jahrhunderts
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 89 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
„Politische Kultur“ umfasst sinnlich-emotional erfahrbare Formen politischer Einstellungen und Handlungen. Sie zeigt sich in starken Bildern und heftigen Auftritten, die abstrakte Normen und Wertvorstellungen plakativ zum Ausdruck bringen.
In der Weimarer Republik waren es Gedenkfeiern, Aufmärsche, Demonstrationen, Straßenschlachten, Wahlplakate sowie Streit und Propaganda in Tageszeitungen und auf Kundgebungen. Der gesellschaftliche Konsens ging verloren, die politische Auseinandersetzung eskalierte. Es ging ums Ganze: Republik oder Diktatur.
Anhand zahlreicher, unterschiedlicher Quellen entdecken die Lernenden Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik und ziehen Parallelen zur Gegenwart.
Inhaltsverzeichnis:
- Fachwissenschaftliche Hinweise
- Politische Kultur
- Gedenkfeiern
- Massenmedien
- Literatur und Film
- Straßenkampf und Reichstagsdebatte
- Republik oder Diktatur
- Didaktisch-methodische Hinweise
- Literatur und Medien
- Materialien und Arbeitsaufträge
- Gedenkfeiern
- Massenmedien
- Literatur und Film
- Straßenkampf und Reichstagsdebatte
- Republik oder Diktatur
- Klausurvorschlag
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren historische Sachverhalte in zeitgenössischen, digitalisierten Zeitungen (Sachkompetenz). Sie analysieren Primärquellen wie Texte, Fotos, Karikaturen sowie Tondokumente, ordnen diese in ihren historischen Kontext ein und bewerten sie (Methodenkompetenz). Die Lernenden präsentieren und diskutieren die Ergebnisse der Einzel- und Gruppenarbeiten angemessen im Plenum (Reflexions- und Fragekompetenz). Sie stellen Bezüge zu aktuellem Geschehen her und debattieren diese (Orientierungskompetenz).