Ökologie: Der globale Stickstoffkreislauf
Nachweisversuche und Expertenkonferenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (3,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Mithilfe von Informationstexten und Experimentieranleitungen erarbeiten sich Ihre Lernenden in dieser Unterrichtseinheit selbstständig umfassende Informationen über den Stickstoffgehalt in Lebensmitteln und in unserer Atemluft.
Zusätzlich wird der kleine und globale Stickstoffkreislauf bearbeitet sowie der Einsatz von Nitratdüngern diskutiert. Ein Vor- und Nachtest veranschaulicht den Schülerinnen und Schülern den Lernfortschritt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen: Die Lernenden …
- 1. weisen Stickstoff in Lebensmitteln nach,
- 2. beschreiben die Stickstofffixierung,
- 3. erläutern und skizzieren den globalen Stickstoffkreislauf,
- 4. begründen die Nutzung von Düngemitteln,
- 5. diskutieren die Chancen und Risiken von Nitratdüngern.
- Thematische Bereiche: Ökosystem, Stoffkreisläufe, Klimaschutz, Stickstoffkreislauf