Religion: Individuum und Gemeinschaft - ich - du - wir
Entwurf Nr. 1/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 76 Seiten (84,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Das reizvolle Spannungsverhältnis von Individuum und Gemeinschaft prägt unser ganzes Leben, auch in der Schule, in dem nicht endenden Prozess von Abgrenzung und Teilhabe, von Beteiligung und Rückzug, „Einzel- und Gruppenarbeit“. Wir haben hilfreiche Unterrichtsentwürfe für dieses Thema bereitgestellt.
Nach einer theologisch-didaktischen Einführung durch Joachim Ruopp, Christiane Tietz und Horst Heller zeigt Claudia Müller für Kl. 1–6, wie Kooperations- und Vertrauensspiele die Klassengemeinschaft stärken, Andreas Hinz, wie theaterpädagogische Übungen und Spiele diese befördern (Kl. 5 – 6). Ole Wangerin reflektiert, wie die Corona-Pandemie Individuum und Gemeinschaft herausfordern (Kl. 7– 8), Andreas Oelze, wie konfliktträchtig religiös-weltanschauliche Vielfalt sein kann (Kl. 9 –10). Für die Kursstufe (Kl. 11–13) stellt sich Marcus Held dem herausfordernden Thema trans und Jürgen Hudelmayer führt in die Ich-Du-Philosophie Martin Bubers ein. Unsere AV-Hinweise und Rezensionen ergänzen.
Inhaltsverzeichnis:
- Das Ich im Wir: Über das Individuum in der
Gemeinschaft - Individuum und Gemeinschaft: Eine theologische Reflexion
- Mehr als „Tasse oder Kännchen“: Individuelles Entdecken und Lernen in Kooperation. Thesen zu
Singularisierung und Gemeinschaftssinn in Schule und Religionsunterricht - Unterrichtsideen
- Das „kotzende Känguru“ mit der „magischen Mütze“: Kooperations- und Vertrauensspiele zur
Stärkung der Klassengemeinschaft (Grundschule, SEK I und II) - Ich – Du – Es – Wir: Impulse für die theaterpädagogische Erkundung von Individualität und Gemeinschaft mit biblischen
Perspektiven (Klasse 7-10) - Corona, ich und die anderen: Die Corona-Pandemie als Herausforderung zwischen Individuum und Gemeinschaft (Klasse 8 – 12)
- „Ist das eine Sekte?“: Religiös-weltanschauliche Vielfalt wahrnehmen, Konfliktträchtigkeit erkennen (Klasse 9 – 13)
- trans: Einer theologischen und gesellschaftlichen Herausforderung begegnen (SEK II)
- Das „kotzende Känguru“ mit der „magischen Mütze“: Kooperations- und Vertrauensspiele zur
- Forum
- AV-Medien: Individuum und Gemeinschaft: Miteinander sein – alleine sein | Erwachsen
werden | Menschenwürde und Gerechtigkeit
| Religion auf der Grenze - Was ist eigentlich #relilab? Eine neue ökumenische Plattform für selbstgesteuertes religiöses Lernen von Einzelpersonen und Gruppen
- AV-Medien: Individuum und Gemeinschaft: Miteinander sein – alleine sein | Erwachsen