Religion: Fragen am Ende des Lebens - Sterben - Tod - Auferstehung
Entwurf Nr. 2/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 1-12
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule, Hauptschule, Realschule
Im Hinblick auf das Ende des Lebens stellen sich für alle Menschen existentielle Fragen: Wann und wie werde (und will) ich sterben? Was bedeutet selbstbestimmtes Sterben in Würde? Wie ist es mit der Sterbehilfe? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Unsere Autoren haben innovative Unterrichtsmaterialien zusammengestellt.
Auch in der Schule ist es – in keiner Klassenstufe – leicht, über diese Fragen zu sprechen. Gleichwohl ist der Religionsunterricht wohl wie kaum ein anderes Fach für die Auseinandersetzung mit diesen Fragen prädestiniert, auch wenn wir als Religionslehrer:innen ebenso Fragende sind wie die Kinder und Jugendlichen. Unsere Autorinnen und Autoren stellen sich diesen Schwierigkeiten und greifen Themen wie Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen, Sterbebegleitung, Assistierter Suizid und Sterbehilfe, Auferstehung in christlicher Perspektive und Vorstellungen über das Sterben in anderen Religionen auf.
Inhaltsverzeichnis:
- Sterben und Tod: Eine christliche Betrachtungsweise
- Die Debatten zur Sterbehilfe: Assistierter Suizid – ein Frage der Würde
- Fragen am Ende des Lebens – und was der Religionsunterricht dazu beitragen kann
- Unterrichtsideen
- „Was ist das?“ fragt der Frosch: Ein Bilderbuch zum Thema Tod für Grundschulkinder (Klasse 1 – 2)
- Sterben und Tod – kein Tabuthema für Lehrkräfte. Auf einen Trauerfall in der Grundschule angemessen reagieren (Klasse 1 – 6)
- „Lieber Tod, welche Religion hast du?“ Bilderbücher über Abschied, Tod und Trauer in der Sekundarstufe (Klasse 7 – 10)
- Sieben Leben: Vom Leben träumen angesichts des Todes (Klasse 10 – 13)
- Dem Fremden Raum geben: Unbekannte Symbole und Riten im Zusammenhang mit Sterben, Tod und Trauer als Lernchance (Klasse 9 – 13)
- Assistierter Suizid: Unterrichtsideen für ein theologisch, ethisch und gesellschaftlich herausforderndes Thema (Klasse 5 – 13)
- Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung: Denkversuche mit
Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern
- Forum
- AV-Medien: Fragen am Ende des Lebens: Miteinander sein – alleine sein | Erwachsen werden | Menschenwürde und Gerechtigkeit | Religion auf der Grenze
- Sind Werte lernbar? Eine Tagung des Arbeitskreises der Religionslehrerverbände und des Landeselternbeirats in Baden-Württemberg
- Nachruf auf Hans Maaß