Digital reading - Lesekompetenz in einer digitalen Welt
Englisch 5-10 Nr. 59/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (126,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Autor/in:
- Labenz, Stefan
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Jugendliche lesen heute fast ausschließlich digital. Das heißt jedoch nicht, dass sie automatisch über digitale Lesekompetenz verfügen. Doch welche Fähigkeiten benötigen Lernende hierfür überhaupt? Und wie kann der Englischunterricht das Potenzial digitaler Texte nutzen und gleichzeitig alle Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, zu aktiven und kritischen Leser:innen zu werden?
Diese Ausgabe von Englisch 5-10 bietet Lernenden die Möglichkeit,
- Memes als typische digitale Textform zu entdecken und selbst zu gestalten
- in einem Gruppenchat eine Halloween-Party mitzuplanen
- einer modernen Legende genauer auf den Grund zu gehen
- eine Online-Dokumentation über die Sunburst Youth Academy zu verfolgen
- sich mit dem Thema Fake News im Internet auseinanderzusetzen
- in einem Gruppenpuzzle der Frage nachzugehen, wie fair das Fairphone wirklich ist
Welche Herausforderungen und Potenziale digitales Lesen sonst noch bietet und wie Sie das digitale Lesestrategiewissen der Lernenden überprüfen können, auch das erfahren Sie hier.
Inhaltsverzeichnis:
- Zum Thema
- Einfache Memes lesen, verstehen und gestalten
- Einen Gruppenchat erschließen und selbst Nachrichten posten
- Einer urban legend auf den Grund gehen
- Informationen zum Fairphone recherchieren und in einer Infografik visualisieren
- Magazin
- Herausforderung und Potenziale digitalen Lesens
- E-Books gestalten mit Book Vreator
- Materialpaket
- 22 Arbeitsblätter
- Poster
- digitales Bildmaterial
- Video und Hörtext