Dystopia - visions of the future
Unterricht Englisch Nr. 175/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (94,2 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Fremdsprachliche literaturbezogene Kompetenzen mit Dystopien entwickeln: Dystopische Texte entwerfen Vorstellungen von der Zukunft der Menschheit: Nach welchen Regeln und Werten werden wir als Gesellschaft zusammenleben, und welche Macht wird diese Regeln festlegen? Welchen Einfluss werden technische Entwicklungen auf unseren Alltag und unsere Beziehungen haben (science fiction)?
Dazu schreiben dystopische Texte Gegebenheiten unserer Gegenwart in die Zukunft fort und spitzen deren mögliche Folgen so zu, dass sie zur Reflexion und Diskussion unserer Lebenswelt herausfordern.
Neben den Klassikern der dystopischen Literatur, die seit Jahren Thema im Englischunterricht sind, gibt es dafür viele aktuellere Romane, Kurzgeschichten, Computerspiel, Filme und TV-Serien, die schülernäher und näher an den Herausforderungen unserer Gegenwart sind. Wir stellen ihnen motivierende Texte und geeignete Aufgaben vor, mit denen die Schülerinnen und Schüler literaturbezogene fremdsprachliche Kompetenzen sowie Kompetenzen des globalen Lernens erwerben.
Aus dem Inhalt:
- Fremdsprachliche literaturbezogene Kompetenzen mit Dystopien erwerben
- Ein Exposé für einen (dystopischen) Roman entwerfen und überzeugend präsentieren
- Ein Bilderbuch mit einem positiven Gesellschaftsentwurf konzipieren
- Dystopische digital games als Genre beschreiben und ein eigenes Spielszenario entwerfen
- Alternative Handlungsverläufe in der TV-Serie “The Handmaid’s Tale” diskutieren, Gesprächsführungsstrategien erwerben
- Inszenierung und gesellschaftliche Relevanz desdystopischen Dramas “The Nether” diskutieren
- Erzählweise und Symbolik im Roman “Never Let Me Go” analysieren
- Tipps und didaktische Hinweise für weitere dystopische Romane, short stories, TV-Serien(-Ausschnitte) und Filme