Neue Mündlichkeit im Englischunterricht
Unterricht Englisch Nr. 176/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (89,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Digital vermitteltes und inszeniertes Sprechen fördern: Mündliche Kommunikation findet heute nicht nur mehr nur face-to-face oder übers Telefon statt. Sie wird digital vermittelt und durch verschiedene Medien ergänzt: Das gesprochene Wort in Podcasts, video chats, Sprachnachrichten, Erklärvideos & Co durch Bilder, Videos, Links und andere Informationen ergänzt.
So haben sich neue Formen der Mündlichkeit entwickelt, auf die der Englischunterricht Lernende vorbereiten muss – zumal sich viele dieser Genres durch einen starken Inszenierungscharakter auszeichnen, dessen sich die Lernenden bewusst werden müssen.
Doch Skripts und gezieltes scaffolding können Lernende unterstützen, denn auch der pfiffigste Podcaster und die mitreißendeste TED-Talkerin haben ihre Präsentationen inhaltlich sorgfältig recherchiert, durch Bildmedien ergänzt und schriftlich vorstrukturiert. Wer zudem überzeugend vor der Kamera sprechen und seinen Worttext durch Merkmale gesprochener Sprache lebendig machen kann, dessen Beitrag steht nichts entgegen, viral zu gehen!
Auf diese Sprechsituationen muss der Englischunterricht Lernende vorbereiten.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie
- die Sprechkompetenz der Lernenden so fördern, dass sie diese Sprechsituationen bewältigen können
- Lernende dazu anleiten, sich auf Sprechsituationen vorzubereiten
- Lernende durch gezieltes scaffolding unterstützen können.
Unterrichtsentwürfe zu diesen Themen
- Freies Sprechen vor der Kamera unterstützen
- Auf einer digitalen Pinnwand Bilder, schriftsprachlichen Texten, Emojis, Sprachnachrichten oder Videos zu Freizeitaktivitäten posten
- Ein Erklärvideo (explainer video) zum Thema Sport, Lifestyle oder Hobbys produzieren
- Ein Bewerbungsvideo (video cover letter) drehen
- In einem Austauschprojekt per Videokonferenz actions for the planet planen
- In einem TED talk von einer Idee überzeugen
- In einem Interview-Podcast über die UN-Nachhaltigkeitsziele sprechen
Unterrichtsplanung
- I love skating – what about you? Texte, Audios und Videos zum Thema Freizeit auf einer digitalen Pinnwand posten (5./6. Klasse)
- Explain it to me! Ein Erklärvideo zum Thema Sport, Hobby oder Lifestyle produzieren (7.(8. Klasse)
- This is why should you pick me: Ein Bewerbungsvideo (video cover letter) drehen (9./10. Klasse)
- We are changemakers! In einem Austauschprojekt per Videokonferenz actions for the planet planen (9./10. Klasse)
- How to make your idea go viral In einem TED talk von einer Idee überzeugen (10. Klasse)
- Voices to be heard! In einem Interview-Podcast über die UN-Nachhaltigkeitsziele sprechen (ab Klasse 10)