Places to live - Lebenswelten erkunden
Unterricht Englisch Nr. 177/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (137,3 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Lebenswelten erkunden und gestalten im Englischunterricht: Wie wir wohnen prägt, wer wir sind und wie wir im eigenen Lebensumfeld oder in globalen Kontexten zusammenleben. Die damit verbundenen Fragen, wenn unterschuiedliche Interessen an der Raumnutzung aufeinandertreffen oder uns der Klimawandel vor neue Herausforderungen stellt, werden auch im Klassenzimmer ausgehandelt.
Wir stellen geeignete methodische Herangehensweisen und Aufgabenformate zur handlungsorientierten Bearbeitungsweise des Themas vor, die die Lebenserfahrungen der Lernenden aktiv mit einbeziehen.
Aus dem Inhalt
- Lebenswelten erkunden und gestalten im Englischunterricht
- Lebenswelten (zum Beispiel Angsträume vs. Wohlfühlorte, contested spaces) per reflexive photography erkunden, beschreiben und ihre Bedeutung diskutieren
- Einen photo guide zu safe places und no-go-areas in der eigenen Nachbarschaft erstellen
- Menschen zu ihrer Wohnsituation interviewen und ein Porträt verfassen
- Eine multimodale Wohngeschichte in Comic-Form verfassen
- Zukunftsvisionen für die eigene Nachbarschaft über einen virtuellen Austausch aushandeln
- Mit documentaries europaweite (Fahrrad-)Verkehrsprojekte vergleichen
- Digitales mindmapping für die Erzähltextanalyse und als scaffolding für das Schreiben nutzen
Unterricht:
- Magazin
- Collecting and structuring ideas online: Digitales mindmapping für die Erzähltextanalyse
und als scaffolding für das Schreiben nutzen
- Collecting and structuring ideas online: Digitales mindmapping für die Erzähltextanalyse
- Being small in the sity: Zufluchtsorte in der eigenen Nachbarschaft vorstellen (Klasse 5/6)
- At home in a tiny house: Menschen zu ihrer Wohnsituation interviewen und ein Porträt verfassen (Klasse 7/8)
- Building stories: Eine multimodale Wohngeschichte in Comic-Form verfassen (Klasse 9/10)
- How to tame a million cars: Mit documentaries europaweite Fahrrad-Verkehrsprojekte vergleichen (ab Klasse 10)
- Contested space: Zukunftsvisionen für die eigene Nachbarschaft über einen virtuellen Austausch aushandeln (Sekundarstufe II)