Sachunterricht: Geld
Grundschule Sachunterricht Nr. 94/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Sachunterricht
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Kinder erleben schon früh, welche wichtige Rolle Geld im Alltag spielt. Sie interessieren sich für Geld und möchten gern mehr darüber erfahren, das zeigen Studien. Gleichzeitig haben sie im Grundschulalter noch sehr eingeschränkte Vorstellungen von zentralen ökonomischen Konzepten. Als Lerngegenstand im Sachunterricht kann das Thema Geld weit über „den Umgang mit Geld lernen“ hinausgehen.
Wie funktioniert „unsichtbares“ Geld? Was ist die Rolle einer Bank? Lässt sich Taschengeld kritisch betrachten? Was bedeutet es, eigenes Geld zu verdienen? Welche Bedeutung hatten Münzen früher und haben sie heute? Mit derart vielperspektivischen Zugängen kann Kindern das so komplexe und gleichzeitig so zentrale Thema Geld alltagsnah vermittelt werden.
Aus dem Inhalt:
- Sichtbares und unsichtbares Geld – die Struktur des Geldes erkunden
- Nachdenken über Taschengeld
- Geld selbst verdienen
- Münzen: das Instagram der Römer
Aus dem Materialpaket:
- Bildkarten: Geld früher und heute
- Bildkarten: Römische Münzen, Euro-Münzen
- Frühstück-Wertbons
- Poster: Das Römische Reich