Fehler als Helfer - Mathematik
Mathematik 5-10 Nr. 58/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (76,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Autor/in:
- Pies Hötzinger, Anja
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dass Fehler im Lernprozess eine wesentliche Rolle spielen und dass ein fehlerfreundliches Lernklima zu einem effektiven Mathematikunterricht gehört, darüber sind sich Lehrkräfte und Fachdidaktik einig.
Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht mit Fehlern arbeiten, sodass die Lernenden selbst zur Erkenntnis kommen können, was falsch gemacht wurde. Mit dieser Erkenntnis können die Schülerinnen und Schüler einerseits falsch gelöste Aufgaben selbst richtigstellen und andererseits im Lernprozess effektiv vorankommen, das heißt anschlussfähiges Wissen und Können erreichen.
Aus dem Inhalt:
- Zum Thema: Fehler nutzen
- Unterrichtsidee Klasse 5–6: Was ist ein Winkel? – (Fehl-)Vorstellungen erfassen und nutzen
- Unterrichtsidee Klasse 7–8: Warm-up – Aufgreifen von Fehlern im Kopfrechnen
- Unterrichtsidee Klasse 9–10: Fehler ergründen
- Fortbildung: Fehlerbearbeitung als sprachbezogene Lernanlässe
- Magazin – Aus aktuellem Anlass: Schokolade – süß oder bitter
- Magazin – Von uns empfohlen: Diamanten und Piraten
- Digital Unterrichten Mathematik – Tests on Demand
Das Digitalpaket enthält das Heft in PDF-Form und sämtliche PDFs und editierbaren Arbeitsblätter der gesamten Materialien des Materialpakets.