Deutsch: Durch Korrekturen lernen
Deutsch 5-10 Nr. 71/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (255,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Autor/in:
- Harren, Inga / Schönenberg, Stephanie
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Korrekturen von Schülertexten sind für viele – Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler – häufig eine ungeliebte Sache. Dabei bieten Korrekturen das Potenzial, individuell, adaptiv und differenzierend das Lernen zu befördern.
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit Korrekturverfahren, die bei Schülerinnen und Schülern ein Weiterlernen anstoßen. Die gewählten Formen der Rückmeldungen werden dabei als Teil eines adaptiven Lernprozesses verstanden.
Der Anstoß zum Weiterlernen hat zugleich Aufforderungscharakter: Die hier vorgestellten Formen der Rückmeldung veranlassen die Lernenden zum Überarbeiten ihrer selbstverfassten Texte und stellen zugleich die benötigten Hilfen bereit. Mit den Schwerpunkten formalsprachliche Korrektheit sowie Angemessenheit und Funktionalität sprachlicher Mittel deckt die Ausgabe genau die Bereiche ab, in denen Lernende wie Lehrkräfte sich Unterstützung und neue Impulse wünschen.