Kinder- und Jugendliteratur
Deutsch 5-10 Nr. 73/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (261,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Autor/in:
- Brendel-Kepser, Ina / Heiser, Ines
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben gleichermaßen Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur – etwa wenn zu Hause niemand Freude am Bücherlesen hat, die Lesefähigkeit auch für einfach verständliche Geschichten nicht ausreicht und sich somit kein Lesevergnügen entwickelt. Um die Lesekompetenz von jungen Menschen zu fördern, ist die Schule vermutlich der wichtigste Ort. In Schulen kann Leseförderung am stärksten greifen, denn hier kommen alle Kinder und Jugendlichen zusammen und in Berührung mit bereichernder Kinder- und Jugendliteratur.
Lesekompetenz und literarisches Lernen fördern:
Tauchen Sie ein in mehr als sechs verschiedene kinder- und jugendliterarische Texte. Sechs Unterrichtsmodelle zeigen Ihnen zum einen, wie Sie Kinder- und Jugendliteratur wirksam einsetzen, um die Lesekompetenz Ihrer Schüler:innen zu fördern. Zum anderen verrät Ihnen diese Ausgabe, wie Kinder- und Jugendliteratur zu literarischem Lernen beiträgt, der Fähigkeit, Literatur als ästhetischen Gegenstand mit eigenen Rezeptionsanforderungen zu beachten.
Lesemotivation erzeugen und Schülerinnen und Schüler begeistern:
Lange Zeit galt Kinder- und Jugendliteratur kaum als geeigneter Unterrichtsstoff. Inzwischen haben sich kinder- und jugendliterarische Texte in der Schule etabliert und sind fester Bestandteil in den Lehrplänen. Die Kinder- und Jugendliteratur umfasst eine große Spannbreite an Literatur verschiedener Genres. Zwar richtet sie sich an eine bestimmte Zielgruppe – Kinder und Jugendliche – diese ist jedoch sehr heterogen. Die Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendliteratur haben unterschiedliche Interessen, Lese- und Sprachfähigkeiten und auch ihre Medienaffinität ist unterschiedlich ausgeprägt.
Entdecken Sie hier:
- die Buchserie “Wild Claws” von Max Held,
- Will Gmehlings Roman “Freibad”,
- die Erzählung “Kaputte Spielsachen” von Shaun Tan,
- Juliane Pickels problemorientierten Text “Krummer Hund”,
- den Science-Fiction-Roman “Gliss”
- und die Graphic Novel “Der Sandmann”.
Ihre Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur, dass Lesen Spaß macht, wenn eine addressatengerechte Lektüre ausgewählt wurde, sie erfahren auch medienästhetische Bildung, die ihnen im weiteren schulischen Verlauf die nötigen Fertigkeiten zum Rezipieren anspruchsvollerer Texte verleiht.
Im Materialpaket dieser Ausgabe erhalten Sie:
- über 30 Arbeitsblätter,
- die Erzählung Kaputte Spielsachen von Shaun Tan als Kopiervorlage und
- das Winterposter 2022/2023 mit 20 Lektüreempfehlungen des Leseförderprojekts boys & books.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterrichten 5 – 7
- Auf Spurensuche in den Everglades: Mit der Buchserie “Wild Claws” literarische Muster seriellen Erzählens entdecken
- Mit Alf, Katinka und Robbie den
Sommer verlängern: Begegnungen mit literarischen Figuren in Gmehlings Roman “Freibad” - Tief eintauchen im sprachsensiblen
Literaturunterricht: Irritationsräume schaffen mit Shaun Tans Erzählung “Kaputte Spielsachen”
- Unterrichten 8 – 10
- Problemorientierung unter den
Vorzeichen von Diversität: Handeln der Figuren aus dem Roman “Krummer Hund” als Variation eines gemeinsamen Themas einordnen - Das Leben auf dem Planeten Hope: Lesemotivation und literarisches Lernen fördern mit dem Science-Fiction-Roman “Gliss”
- Vom Klassiker zur Jugendlektüre: Das Potenzial der Graphic Novel “Der Sandmann” für den Unterricht nutzen
- Problemorientierung unter den
- Grundlagen: Kinder- und Jugendliteratur als kulturelle Praxis verstehen und vermitteln
- Unterricht steuern
- Vorsicht, Roman! Triggerwarnungen in neueren Romanen für Kinder und Jugendliche
- Sprachbildung konkret
- Damit nichts im Eimer ist …: Wörterbuchbenutzung und Wortschatzerwerb mit Kinder- und Jugendliteratur trainieren