Kunst: Optische Täuschung
Kunst 5-10 Nr. 68/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (45,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Optische Täuschungen und Phänomene nutzen die Funktionsweise und das Zusammenspiel von Auge und Gehirn, um beim Betrachten eine Illusion zu erzeugen, die so nicht der Realität entspricht.
Optische Täuschungen und Phänomene nutzen die Funktionsweise und das Zusammenspiel von Auge und Gehirn, um beim Betrachten eine Illusion zu erzeugen, die so nicht der Realität entspricht.
Bereits im 19. Jahrhundert ließen sich Menschen von optischen Spielzeugen und Vorführungen verzaubern. Diese Faszination für das Spiel mit der Täuschung hat bis heute nicht an Reiz verloren. Schüler:innen werden mit den Unterrichtsideen und Aufgaben in diesem Heft zum Staunen gebracht und angeregt, den zugrundeliegenden Wirkungsmechanismen auf die Spur zu kommen, um selber optische Täuschungen anfertigen zu können.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterrichtsideen:
- Klasse 5-10:
- Wie die Bilder laufen lernten: Mit optischem Spielzeug die Illusion von Bewegung erzeugen
- Klasse 7-8:
- Spiegelanamorphosen: “Richtig” verzerrte Zeichnungen
- Klasse 7-9:
- Fadenbilder: Liniensystem haptisch entwickeln
- Klasse 7-10:
- Irritierende Naturspiegelungen: Land Art-Installationen
- Klasse 9-10:
- Illusionen unter Hochdruck: Optische Täuschungen mit Linolschnitt umsetzen
- Klasse 5-10:
- Aufgaben:
- Klasse 5-7:
- Kunst-Chamäleon: Ein Objekt tarnen
- Klasse 7-8:
- Ein Objekt zum Schweben bringen: Dreidimensionales Zeichnen
- Klasse 7-10:
- Das schwärzeste Schwarz – Black 3.0: Illusionistische Objektverfremdung
- Klasse 8-10: Tape Art: Optische Illusion durch perspektivische Klebebandkunst
- Klasse 9-10:
- Konfuses Kopfporträt: Verfremdungen des Gesichts mit und ohne Thatcher-Effekt
- Klasse 5-7:
- Einblick: Shirin Neshat: “Land of dreams”, 2019
- Pädagogisch gefragt: Bilder vom Netz im Kunstunterricht – ist das ok?