Installationskunst
Kunst und Unterricht Nr. 467/468 2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 88 Seiten (76,6 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Installationen kennt man aus dem Badezimmer und der Küche! Hier nimmt man sie vor allem wahr, wenn die oft komplizierten Gebilde nicht funktionieren. Im Kunstunterricht bieten Installationen vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung – sowohl auf der handwerklich-technischen wie auch auf der gestalterischen Ebene. Viele MATERIAL-Seiten ergänzen das Heft mit passenden, z. T. sehr aktuellen Werkbeispielen von Künstler:innen.
Im Bereich der Kunst ist die Installation ein sehr komplexes Medium. Als Form der „freien“, nicht-zweckgebundenen Raumkunst spielt sie eine bedeutende Rolle – vor allem bei zeitgenössischen Werken. Installationen können riesig groß oder winzig klein sein, sie können mit vielfältigen Materialien aufwendig gestaltet – oder ganz unauffällig und versteckt präsentiert sein. Bei diesem Heft liegt der Fokus nicht nur auf der rezeptiven Ebene, sondern vor allem auf spezifischen gestalterischen Problemen. Dafür werden verschiedene Lösungsansätze durchgespielt, die das besondere Vermittlungspotenzial von installativen Aktivitäten verdeutlichen. Kombiniert mit performativen und vielen anderen bildnerischen Aspekten wird Installationskunst zum Gegenstand bildnerisch-praktischen Handelns von Schüler: innen vor allem der höheren Jahrgangsstufen.
Inhaltsverzeichnis:
- Thema: Bilder einrichten: Installierte Kunstwirklichkeit
- MATERIAL: Bilder einrichten – Werkbeispiele
- Phyllida Barlow
- Rudolf Stingel
- FAFSWAG
- Precious Okoyomon
- Unterrichtsbeispiele:
- „‚Ach‘, sagte die Maus“: Installierte Eck-Punkte
- MATERIAL: „‚Ach‘, sagte die Maus“ – Werkbeispiele (Anne Lindberg, Jan Vormann)
- Von der Fundsache zum Kunstding: Installativer Umgang mit dem Vergessenen
- MATERIAL: Von der Fundsache zum Kunstding – Werkbeispiele (Christo & Jeanne-Claude Nendo)
- zwischen( )raum: Schulraum interaktiv-installierend neu begegnen
- MATERIAL: zwischen( )raum – Werkbeispiele (Monika Grzymala, Manuel Rossner)
- Von mäandernden Farben zu schillernden Discokugeln: Installationsmodelle zu Musikstücken
- MATERIAL: Von mäandernden Farben zu
schillernden Discokugeln – Werkbeispiel (Katharina Grosse) - „Blühende Landschaften“: Auf dem Weg zu einer ortsspezifischen Installation
- MATERIAL: „Blühende Landschaften –
Werkbeispiel (inesj.plauen)
- Blickpunkt:
- Blickpunkt KUNST
- Blickpunkt Unterricht
- Unterrichtspraxis:
- Analog versus digital? Eine Sensibilisierung für
unterschiedliche Arbeitsweisen
- Analog versus digital? Eine Sensibilisierung für
- Aktuell:
- Vergangenheit reflektieren – Gegenwart
ermöglichen – Zukunft gestalten - Differenzierung auf den Punkt gebracht:
Heterogenität im Unterrichtsalltag
- Vergangenheit reflektieren – Gegenwart
Das Heft enthält einen MATERIAL-Teil mit
Kommentar (Arbeitsblätter)
- M-1 Raum und Skulptur – Berlinde de Bruyckere
- M-2 Inszenierungen – Tracey Enim
- M-3 Ordnungssysteme – Song Dong
- M-4 Mixed Media – Tony Oursler
- M-5 Ästhetische Ereignisse – Not Vital
- M-6 Ästhetische Ereignisse – Zilvinas Kempinas
- M-7 Licht – James Turrell
- M-8 Licht – Stefan Waibel
- M-9 Bühne – Isa Genzken
- M-10 Bühne – Jakob Lena Knebel und Ashley Hans Scheirl
- M-11 An diesem Ort | Für diesen Ort – Maria Eichhorn
- M-12 An diesem Ort | Für diesen Ort – Hans Haacke
- M-13 Forschung und Wissenschaft – Thomas Feuerstein