Installationskunst

Kunst und Unterricht Nr. 467/468 2022

Blick ins Material

Installationskunst

Kunst und Unterricht Nr. 467/468 2022

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
88 Seiten (76,6 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Installationen kennt man aus dem Badezimmer und der Küche! Hier nimmt man sie vor allem wahr, wenn die oft komplizierten Gebilde nicht funktionieren. Im Kunstunterricht bieten Installationen vielfältige Möglichkeiten der Auseinandersetzung – sowohl auf der handwerklich-technischen wie auch auf der gestalterischen Ebene. Viele MATERIAL-Seiten ergänzen das Heft mit passenden, z. T. sehr aktuellen Werkbeispielen von Künstler:innen.
Im Bereich der Kunst ist die Installation ein sehr komplexes Medium. Als Form der „freien“, nicht-zweckgebundenen Raumkunst spielt sie eine bedeutende Rolle – vor allem bei zeitgenössischen Werken. Installationen können riesig groß oder winzig klein sein, sie können mit vielfältigen Materialien aufwendig gestaltet – oder ganz unauffällig und versteckt präsentiert sein. Bei diesem Heft liegt der Fokus nicht nur auf der rezeptiven Ebene, sondern vor allem auf spezifischen gestalterischen Problemen. Dafür werden verschiedene Lösungsansätze durchgespielt, die das besondere Vermittlungspotenzial von installativen Aktivitäten verdeutlichen. Kombiniert mit performativen und vielen anderen bildnerischen Aspekten wird Installationskunst zum Gegenstand bildnerisch-praktischen Handelns von Schüler: innen vor allem der höheren Jahrgangsstufen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Thema: Bilder einrichten: Installierte Kunstwirklichkeit
  • MATERIAL: Bilder einrichten – Werkbeispiele
    • Phyllida Barlow
    • Rudolf Stingel
    • FAFSWAG
    • Precious Okoyomon
  • Unterrichtsbeispiele:
    • „‚Ach‘, sagte die Maus“: Installierte Eck-Punkte
    • MATERIAL: „‚Ach‘, sagte die Maus“ – Werkbeispiele (Anne Lindberg, Jan Vormann)
    • Von der Fundsache zum Kunstding: Installativer Umgang mit dem Vergessenen
    • MATERIAL: Von der Fundsache zum Kunstding – Werkbeispiele (Christo & Jeanne-Claude Nendo)
    • zwischen( )raum: Schulraum interaktiv-installierend neu begegnen
    • MATERIAL: zwischen( )raum – Werkbeispiele (Monika Grzymala, Manuel Rossner)
    • Von mäandernden Farben zu schillernden Discokugeln: Installationsmodelle zu Musikstücken
    • MATERIAL: Von mäandernden Farben zu
      schillernden Discokugeln – Werkbeispiel (Katharina Grosse)
    • „Blühende Landschaften“: Auf dem Weg zu einer ortsspezifischen Installation
    • MATERIAL: „Blühende Landschaften –
      Werkbeispiel (inesj.plauen)
  • Blickpunkt:
    • Blickpunkt KUNST
    • Blickpunkt Unterricht
  • Unterrichtspraxis:
    • Analog versus digital? Eine Sensibilisierung für
      unterschiedliche Arbeitsweisen
  • Aktuell:
    • Vergangenheit reflektieren – Gegenwart
      ermöglichen – Zukunft gestalten
    • Differenzierung auf den Punkt gebracht:
      Heterogenität im Unterrichtsalltag

Das Heft enthält einen MATERIAL-Teil mit
Kommentar (Arbeitsblätter)

  • M-1 Raum und Skulptur – Berlinde de Bruyckere
  • M-2 Inszenierungen – Tracey Enim
  • M-3 Ordnungssysteme – Song Dong
  • M-4 Mixed Media – Tony Oursler
  • M-5 Ästhetische Ereignisse – Not Vital
  • M-6 Ästhetische Ereignisse – Zilvinas Kempinas
  • M-7 Licht – James Turrell
  • M-8 Licht – Stefan Waibel
  • M-9 Bühne – Isa Genzken
  • M-10 Bühne – Jakob Lena Knebel und Ashley Hans Scheirl
  • M-11 An diesem Ort | Für diesen Ort – Maria Eichhorn
  • M-12 An diesem Ort | Für diesen Ort – Hans Haacke
  • M-13 Forschung und Wissenschaft – Thomas Feuerstein

In den Warenkorb

€ 31,90
Material-Nr.: 82039

Empfehlungen zu "Installationskunst"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon