Kunst: Kreativitätsförderung

Kunst und Unterricht Nr. 469/470 2023

Blick ins Material

Kunst: Kreativitätsförderung

Kunst und Unterricht Nr. 469/470 2023

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2023)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Kunst ist kreativ, Künstlerinnen und Künstler sind kreativ – doch ist damit im Kunstunterricht die Kreativitätsförderung schon automatisch enthalten? In diesem Heft wird gezeigt, wie man Prozesse kreativen Arbeitens und Lernens im Kunstunterricht gezielt einplanen kann.

Kreativitätsförderung erhält seit einiger Zeit wieder einen erheblichen Stellenwert in der Bildungsdiskussion. Kreativität wird – neben kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration –zu einer neuen Zielmarke lernförderlichen Unterrichts erhoben. Kreativität ermöglicht allen Menschen unterschiedlichster Lernausgangslagen, durch adaptive Aufgaben ihre Version der Welt zu entfalten. Dieses Heft soll Ihnen Mut machen, Aufgaben zu konzipieren, die den Schüler:innen erlauben, auf intelligente Weise mit Phänomenen und Problemen unserer Welt umzugehen. Denn Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, in komplexen Umwelten mit vielfältigen unerwarteten Problemlagen passende und kreative Lösungen zu finden. Grundlage eines kreativitätsfördernden Kunstunterrichts ist der funktionale Einsatz von Methoden, die den Lernenden ein lebendiges, experimentelles Zugreifen ermöglichen, z. B. Zufallsverfahren, Collagieren, Recherchieren, Entdecken und Gestalten. Künstlerische Strategien, um Neues zu entwickeln, können auch im Kunstunterricht genutzt werden. Der Kunst wird immer schon eine hohe Innovationskraft zugeschrieben. In einem umfangreichen MATERIAL-Teil finden Sie viele Werkbeispiele mit Schwerpunkt ab dem 20. Jahrhundert.

Inhaltsverzeichnis:

  • Thema: Kreativität: Wozu eigentlich? Was kreativitätsfördernden Unterricht ausmacht
  • Thema: Kreativität einplanen! Das Modell von Peter Nilsson als Leitlinie für die Planung von Kunstunterricht
  • Unterrichtsbeispiele:
    • Michelangelo reloaded: Kreativ Klassiker neu thematisieren
    • Aus Formen werden Geschichten: Mixed Media Collagen zu den Pinocchio-Illustrationen von Sara Fanelli
    • „Gaudium Vacui“: Klecksografisches Gestalten zur Förderung von kreativen Prozessen
    • Kultur der Steinzeit: Recherchieren, entdecken und gestalten als Mittel der Kreativitätsförderung
    • The Art of de(con)struction: Das Potenzial der Zerstörung als sinnlich materielle Erfahrung
    • Die Papierkartei: Ein Kreativitätstool in künstlerischer Tradition
  • Kontext: Kreativität: Zwischen Anspruch, Inflation und kritischer Neubefragung
  • Unterrichtspraxis: Lernwirksame „Mini-Aufgaben“ im Kunstunterricht

Das Heft enthält einen MATERIAL-Teil mit
Kommentar (Arbeitsblätter)

  • Reset künstlerischer Konzepte
    • M-1 Radikaler Bruch / radikale Erneuerung –
      Marcel Duchamp
    • M-2 Formzertrümmerung als Kulturerneuerung – Hannah Höch
    • M-3 Attraktivität des Neuen – Richard Hamilton
    • M-4 Neues im Spiel der Form – Meret Oppenheim
    • M-5 Anfänge feministischer Kunst – Judy Chicago
    • M-6 Formfindung ohne Vernunftkontrolle –
      Jackson Pollock
    • M-7 Wiederholung als kreative Erneuerung –
      Martin Binder
    • M-8 Gesellschaftliche Fragen mit Kreativität
      lösen – Joseph Beuys
    • M-9 Raus aus dem Museum – SUPERFLEX
    • M-10 Neue Formen der Aufklärung – Hans Haacke
    • M-11 Nachahmen als kreatives Entlarven –
      Christian Jankowski
    • M-12 Neue Medien, antike Mythen und die
      Schönheit des Fehlers – Pipilotti Rist
    • M-13 Synthese zum neuem Ausdruck –
      Anne Imhof | Eliza Douglas
    • M-14 Kunst im neuen Feld – Wajukuu Art Project
    • M-15 Kreativität der Künstlichen Intelligenz? –
      Midjourney

In den Warenkorb

€ 31,90
Material-Nr.: 82040

Empfehlungen zu "Kunst: Kreativitätsförderung"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon