Geschichte der Gegenwart
Geschichte lernen Nr. 206/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 67 Seiten (174,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Quellen und Darstellungen unterscheiden zu können, wird in der Geschichtsdidaktik als fundamentale Fertigkeit historischen Denkens und Lernens angesehen. Sie bildet im Grunde die Voraussetzung für die Deutung und Interpretation allen historischen Materials.
Wie weit in die Gegenwart reicht eigentlich der Lehrplan/Lehrwerke im Fach Geschichte? Werden die weitreichenden Veränderungen der letzten 25 Jahre da reflektiert?
Diese vor Kurzem auf Twitter gestellte Frage haben wir uns ebenfalls gestellt und daraus die Idee zu diesem Heft entwickelt. In der Tat ist es recht merkwürdig, dass in vielen Lehrplänen die Geschichte um das Jahr 1990 endet und die gewiss nicht ereignisarme Zeit danach ausgespart wird. Wir schlagen angesichts der Auflösung der bipolaren Weltordnung seit 1990 und der veränderten globalen, europäischen und nationalen Problemlagen, der sich die deutsche Gegenwartsgesellschaft stellen muss, einen modifizierten Blick auf die „Geschichte der Gegenwart“ vor.
Auch uns hat der völkerrechtwidrige Überfall der russischen Truppen auf die Ukraine im Februar 2022 überrascht. Wir verurteilen diese traurigen und dramatischen Ereignisse in jeder Weise und bringen unser Mitgefühl und unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zum Ausdruck; sie bestätigen aber in gewisser Weise auch unser Anliegen: So wie die deutsche Politik ihre Interpretationen, Perspektiven und Ziele verändern muss, muss auch der Geschichtsunterricht seine Perspektive und seine Inhalte modifizieren, um die Schülerinnen und Schüler angesichts der neuen weltpolitischen Herausforderungen handlungsfähig zu machen.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterricht:
- Auf dem Weg in eine bessere Welt? Die Geschichte des Internets (SEK II)
- Das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992: Rechtsextreme Gewalttaten und ihr Niederschlag in der Presse (SEK I/II)
- 9/11. Der Anschlag auf das World Trade Center: Ein Tag, der die Welt veränderte? (SEK I)
- Das Phänomen Rechtspopulismus: Argumentationsstrategien und Feindbilder (SEK II)
- Entgegen dem internationalen Trend: Warum plant Deutschland, 2022 seine Atomkraftwerke abzuschalten? (SEK II)
- Weltmacht China in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Die dritte historische Machtverschiebung seit Beginn der Neuzeit (SEK I/II)
- Forum:
- Folgenreicher Spatenstich: Jugendbücher zur jüngsten Geschichte
- Heimat auf Zeit: Unterrichtstipp
- Zeitleisten datenschutzkonform erstellen mit der App TaskCards: Eine motivierende und moderne Orientierung in der Dimension Zeit
- „Stadtgeschichte neu erleben“? – die MAINZ-App: Immersive Städteapps im fächerverbindenden Unterricht
- „die letzte Lebensspur der verlorenen Liebsten“ – Erinnern an Einzelschicksale der Massenvernichtung