Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht
Geschichte lernen Nr. 211/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 72 Seiten (217,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Als Standardthema des Geschichtsunterrichts ist der Erste Weltkrieg in allen Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer prominent vertreten. Die vorliegende Ausgabe von Geschichte lernen präsentiert Ihnen, auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, neue Perspektiven auf die Entwicklungen und Ereignisse zwischen 1914 und 1918.
Die einzelnen Beiträge sind so konzipiert, dass sie Ihnen ergänzend zum Schulbuch Vertiefungen oder methodisch / didaktisch innovative Zugänge zu etablierten Fragen und Themen ermöglichen. Bekannte Aspekte und Quellen des Ersten Weltkriegs lassen sich so für die Unterrichtspraxis neu erschließen und durch unbekanntere Phänomene und Perspektiven, wie beispielsweise die Kriegsnagellungen oder die Kriegsbeteiligung des Osmanischen Reiches, ergänzen.
Die Einbeziehung moderner Medien wie Graphic Novels und Computerspiele ermöglicht es Ihnen zudem, das Thema nah an der Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler zu behandeln.
Die Ausgabe beinhaltet Unterrichtsentwürfe zu folgenden Themen:
- Kriegsbegeisterung
- Darstellungen von Meuterei und Verweigerung in den Comics von Jacques Tardi
- Das Computerspiel Valiant Hearts. Digitale Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg
- Planspiel zur Julikrise 1914
- Kriegsnagelungen
- Amerikanische Außenpolitik 1914/15 und 1917 im Vergleich
- Warum trat das Osmanische Reich in den Ersten Weltkrieg ein?
Wissen schafft Verstehen und Orientierung
Durch die Auseinandersetzung mit den Ursachen des Ersten Weltkrieges kann bei den Lernenden ein Verständnis dafür entstehen, welche Faktoren eine militärische Eskalation befördern oder welche eine Konfrontation hemmen. Wie das Beispiel des Krieges in der Ukraine, aber auch andere Kriege weltweit auf traurige Weise zeigen, gibt es gegenwärtig und wohl auch in naher Zukunft zu diesen Themen einen erheblichen Orientierungsbedarf.
Die vorliegende Ausgabe bietet somit einen klassischen Gegenwartsbezug durch einen Sinnzusammenhang: Geben Sie Ihren Schüler:innen das nötige Rüstzeug an die Hand, um in Gegenwart und Zukunft reflektierter handeln zu können, indem sie sich mit ähnlichen Problemlagen der Vergangenheit auseinandersetzen.
Außerdem in dieser Ausgabe:
- Die Kriegsschuldfrage von 1914. Ein Klausurvorschlag für die Sek. II
- Der Erste Weltkrieg gezeichnet. Comics und Graphic Novels als erinnerungskulturell aufbereitete Perspektiven auf den Kriegsalltag
- Die Pharao-Verschwörung. 45 Minuten Escape Game für den Geschichtsunterricht