Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht
Geschichte lernen Nr. 212/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 68 Seiten (134,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Gegensatz zu Quellentexten werden Darstellungstexte mitunter aber unkritisch konsumiert und zu wenig als eigenständige Narrationen wahrgenommen, die perspektivisch geprägte Deutungen enthalten. Dafür möchte diese Ausgabe von Geschichte lernen sensibilisieren. Denn: Ein informierter und reflektierter Blick auf Darstellungstexte unterschiedlicher Couleur trägt nicht zuletzt zu einer kritischen Grundhaltung gegenüber Informationsangeboten bei, die sich auch in Bezug auf eine allgemeine Medienkompetenz als fruchtbar erweisen kann.
Die Ausgabe beinhaltet Unterrichtsentwürfe zu folgenden Themen:
- Geschichtsbilder und Sympathielenkung in einem neurechten Jugendsachbuch
- Zum Umgang mit fiktionalen Mittelalterdarstellungen
- Historische Darstellungen. Fach- oder populärwissenschaftlich?
- Imperialismus und Erster Weltkrieg in der Rückschau
- Die Folgen der Industrialisierung. Darstellungen im inklusiven Geschichtsunterricht – ein herausforderndes Unterfangen
- „Benefits” of Colonialism for Africa? Die Dekonstruktion sprachlicher Voreingenommenheiten in Schulbuchverfassertexten
- Bismarck in der deutschen und französischen Wikipedia
- Die De-Konstruktion einer schriftlichen Darstellung zur NS-„Volksgemeinschaft“
Außerdem in dieser Ausgabe:
- Chinas Aufstieg. Eine kritische chinesische Perspektive
- History Voices Playbooks: Geschichte erleben durch Storytelling
- Die Vergangenheit in Poesie