Literarisches Schreiben
Praxis Deutsch Nr. 293/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Literarisches Schreiben ist lehrbar, wenn Lernenden die notwendigen Schreibmuster an die Hand gegeben und die Verfahren und sprachlichen Mittel zur Verfügung gestellt werden, die sie benötigen. Wir zeigen Ihnen in dieser Ausgabe, wie Ihre Schülerinnen und Schüler die Muster des literarischen Schreibens entdecken, nachbauen und variieren sowie eigenen (kreativen) Ideen anpassen können.
Die Modelle zeigen, wie Ihre Schülerinnen und Schüler in imitativ-variierenden Verfahren ästhetische Wahrnehmung vertiefen, wie sie durch Erasure zu eigenem lyrischen Ausdruck finden oder im Rahmen einer Lesebühne die Wirkung ihrer literarischen Sprache erproben.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterrichtspraxis:*
- „Aber wie du schreibst, das hat schon was“: Aufgabenformate zum imitativ-variierenden
Schreiben am Beispiel von Andreas Steinhöfels “Rico” (4.-6. Schuljahr) - Literarische Sprache wagen (ab. 7. Schuljahr)
- Das Nibelungenlied als Rhapsodie: Gestalterische Neuaneignung eines Klassikers der Weltliteratur (ab 8. Schuljahr)
- Die Lesebühne: Ein Verfahren zur Produktion und Überarbeitung literarischer Texte (ab 8. Schuljahr)
- Improvisieren – schreiben – spielen: Die Entwicklung eigener Adaptionen des beliebten Romeo-und-Julia-Stoffes (8.-9. Schuljahr)
- Einer Filmfigur eine Stimme geben: Literarisches Schreiben zum Film “97 %” – mit Leistungsüberprüfung (ab 9. Schuljahr)
- Hineinschreiben in das Weiß des Schnees: Eine literarische Vorlage fortsetzen: Robert Walsers Erzählung “Schneien” und die Bewegung durch eine metaphorische Landschaft (10.-13. Schuljahr)
- „Aber wie du schreibst, das hat schon was“: Aufgabenformate zum imitativ-variierenden