Biologie: Gamification und Game-based Learning
Biologie 5-10 Nr. 37/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (132,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Spielen ist eine Form des Lernens. Kinder wie auch Jungtiere schaffen eine künstliche Situation, in der sie sich in eine Rolle versetzen. Spielen können wir uns auch in der Schule zu Nutze machen, indem wir das Unterrichten bei geeigneten Gelegenheiten durch „Lernen durch Spielen“ in Form von Gamification und Game-based Learning ersetzen.
Spielen ist eine Form des Lernens. Kinder wie auch Jungtiere schaffen eine künstliche Situation, in der sie sich in eine Rolle versetzen. Spielen können wir uns auch in der Schule zu Nutze machen, indem wir das Unterrichten bei geeigneten Gelegenheiten durch „Lernen durch Spielen“ in Form von Gamification und Game-based Learning ersetzen.
Bei Gamification geht es um Spiele im Lernkontext. Allerdings nicht um Lernspiele, die allein zum Lernzweck erstellt wurden. Gamification bedeutet vielmehr Spielelemente in den Lernalltag einzubauen. Durch Belohnung, wie das Erreichen von höheren Levels oder Punkten, werden die Lernenden motiviert.
Beim Game-based Learning wird den Lernenden ein Projekt angeboten, das sie mithilfe eines Spiels erarbeiten und dadurch mitgestalten. Auf diese Weise wird der eigene Erfolg im Spiel zur Beohnung.
Aus dem Inhalt:
- Ein Borkenkäfer im Klassenzimmer – Mit der Augmented-Reality-Lern-App InnoClass und digitalen 3D-Modellen den Entdeckerdrang wecken
- Digital quizzen – PowerPoint für ein Wissens-Quiz nutzen
- Die Natur 360° im Blick – Mit 360°-Bildern Exkursionen im Klassenzimmer wieder aufleben lassen und digital erweitern
Weitere Inhalte:
- 1 Materialheft mit 22 Arbeitsblättern zu den Unterrichtsbeiträgen
- 1 Extraheft „Spieleklassiker für den Unterricht“
mit 6 Spielevorlagen zu analogen Spieleklassikern - 1 PowerPoint-Quiz-Vorlage (digital) zum Thema „Blütenpflanzen“