Lyrik und Rhetorik
Der Deutschunterricht Nr. 1/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (3,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit rückt die Rezeption oder die Kunst des Lesens in den Vordergrund: Im Anschluss an zwei einführende, allgemein gehaltene Artikel zum Verhältnis von Rhetorik und Didaktik sowie zur rhetorischen Untersuchung von Lyrik werden ausgewählte Gedichte aus dem 20. und 21. Jahrhundert eingehend interpretiert. Sie wirbt dafür, dass dem rhetorischen Instrumentarium wieder mehr Platz im Literaturunterricht eingeräumt wird.
Auch wenn die Interpretationen unterschiedliche Aspekte des rhetorischen Instrumentariums fokussieren, ist ihnen die Prämisse gemein, dass es sich – entgegen manchen Vorbehalten – um ein flexibel handzuhabendes Werkzeug handelt, das der Individualität und damit den ‚Spielräumen‘ von Lyrik angemessen zu begegnen vermag. Darüber hinaus vermögen die Artikel zu zeigen, inwiefern rhetorische Untersuchungen und (spielerische) produktionsorientierte Übungen miteinander vereinbar sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Rhetorik und Didaktik
- Gedichte rhetorisch lesen: Zur Untersuchung von Lyrik im Deutschunterricht
- Lyrik und Rhetorik: Robert Walsers Gedicht *Zu philosophisch" und Bertolt Brechts “Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus”
- Schiffbruch mit Petrarca: Oskar Pastior und die inventio eines anderen Umgangs mit Literatur
- Wort wider Wort: Ilse Aichingers “Winterantwort”
- „Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre
Bestandteile“: Die memoria als Weg zur Deutungsöffnung bei Herta Müller - Der Vortrag als Zugang zu Ernst Jandls “schtzngrmm”: Über die Potenziale der actio im Deutschunterricht
- Auf der Suche nach der actio im Text: Prosodisches Lesen im Literaturunterricht
- Du baust einen Tisch und ich spreche darüber:
Performance Poetry, actio und Gender am Beispiel von Nora Gomringers “Du baust einen Tisch”
Forum
- IDEMAtisch betrachtet: Lyrikkapitel in Lehrwerken für den Deutschunterricht
- Dramen der Entscheidung: Interaktiv Lesen und Schreiben mit interactive fiction
- Erzählen von der Epidemie: Michael Braun im Gespräch mit Steffen Kopetzky über seinen Roman “Monschau”