Deutsch: Sprachgewalt
Der Deutschunterricht Nr. 2/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Sprachgewalt ist ein Thema, das in letzter Zeit nicht nur titelgebend für mehrere wissenschaftliche Publikationen war, die Reflexion darüber begegnet uns fast täglich auch im medialen und politischen Diskurs und in der persönlichen Interaktion.
Unterrichtseinheiten zu sprachlicher Gewalt im Alltag, Medien und öffentlich-politischen Diskursen
Der vor der Pandemie bereits vielzitierte raue Ton scheint noch einmal verstärkt wahrgenommen und adressiert zu werden. Gemeint sind damit zumeist explizit abwertende Referenzialisierungen. Es sind aber nicht allein brutale Wörter, die noch dazu häufig und zu Unrecht primär mit jugendsprachlichen Varietäten assoziiert werden, die Sprachgewalt konstituieren. Gerade engagierte Bewegungen aus der Schülerschaft, wie #FridaysForFuture oder #WirWerdenLaut, haben gezeigt, wie sehr Kinder und Jugendliche selbst zum Ziel von Sprachgewalt werden, die u. a. in oberflächlich makellosem Gewand in unserer Gesellschaft fest verankerten Adultismus offenbart.
Sprachliche Strategien der Abwertung untersuchen
Die in dieser Ausgabe zusammengestellten Unterrichtseinheiten sind entsprechend auf Differenzierung ausgerichtet. Anliegen der Autorinnen und Autoren ist es, für die Vielschichtigkeit von Sprachgewalt zu sensibilisieren. Die im Deutschunterricht curricular festgeschriebene Untersuchung und Reflexion von Sprache und Sprachgebrauch bietet Raum, das Rahmenthema der vorliegenden Ausgabe aufzugreifen und an authentische, aktuelle Daten aus der Lebenswelt von Lernenden anzubinden.
Inhaltsverzeichnis:
- Gewaltig. Zum Thema dieser Ausgabe
- „Offensichtlich haben Sie keinen Plan, was den Klimaschutz angeht“: Sprachliche Gewalt in Fernsehdiskussionen
- „Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse“: Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen
- Mit rechten Kämpfern an der Sprachfront: Sprachliche Strategien der Abwertung und Ausgrenzung in neurechten Diskursen
- „Arschloch, Wichser, H…sohn“: Zur Beschimpfungs- und Provokationskultur von Fußballfans
- „junge Leute, die sich im Ton vergreifen“: Über metasprachliche Ausweichmanöver
- Posts, die brennen: Hate Speech als schädigende Online-Kommunikation
Forum:
- Im Unterricht über Theateraufführungen sprechen: Erinnerungsprotokolle als Methode
- Die Wahrheit und das Erdachte: Mehrnousch Zaeri-Estefania im Interview über ihren autobiografischen Fluchtroman 33 Bogen und ein Teehaus