Literaturlinguistik
Der Deutschunterricht Nr. 1/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Seit sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Linguistik als eigenständige Teildisziplin der Germanistik herauszubilden begann, zieht sich durch das Fach eine Kluft, die Sprach- und Literaturwissenschaft trennt. An manchen Universitäten haben sich die beiden Teilfächer institutionell separiert. Auch dort, wo das nicht der Fall ist, zeigt sich im Alltag durchgängig, dass nach Jahrzehnten auseinanderdriftender theoretischer Prämissen, Fragestellungen, Methoden und Terminologien gemeinsame Grundlagen nur schwierig zu finden sind. Hier soll nun der Versuch gemacht werden, linguistischer Methoden und Fragestellungen auf literarische Texte im Rahmen des Schulunterrichts anzuwenden.
Aus dem Inhalt:
- Literaturlinguistik – Anliegen und Möglichkeiten
- Sprachliche Funktionen in literarischen Texten
- Literaturgrammatische Textanalyse. Der semantische Differenzwert grammatischer Strukturen
- Thematisierung und Versprachlichung von Zeit in literarischen Texten am Beispiel von Christa Wolfs “Störfall”
- Sprachreflexion in und durch Literatur
- Sprachliche Varietäten in der Literatur
- Der automatische Text. Sprachspiel und Sprachernst im digitalen Zeitalter