Artenschutz 4.0
Unterricht Biologie Nr. 473/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Die Artenkenntnis bei Kindern und Jugendlichen verschwindet immer mehr. Über die Verknüpfung mit digitalen Medien lässt sich die Natur motivierend neu entdecken. Das Kennenlernen heimischer Arten trägt zur Meinungsbildung bei und hilft, den globalen Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen.
In dieser Ausgabe von UNTERRICHT BIOLOGIE zeigen wir Ihnen, wie digitale Medien eingesetzt werden können, um die Natur anders zu erleben und entsprechende Lerninhalte spannend zu vermitteln.
Die Lernenden legen in einer App digitale Bienenstöcke an. Auf dem Schulhof entdeckte Biodiversität lässt sich mithilfe digitaler Karten dokumentieren. Die digitale Bestimmung von Pflanzen mittels Smartphones und das Anlegen eines digitalen Herbariums wirken der zunehmenden „Plant Blindness“ entgegen. Digitalgestützt mit Rätseln lassen sich auch Tiere bestimmen und einordnen. Mithilfe eines Simulationsspiels zu Passionsblumenfaltern können die Lernenden Veränderungen des Artbegriffs nachvollziehen.
Inhaltsverzeichnis:
- Thema: Artenkenntnis – ein Fall für die Rote Liste? Mit digitalen Medien die Natur neu entdecken
- Unterrichtsvorschläge:
- „Beeactive“ – Pflanzenvielfalt zum Schutz
der Bienen: Mit virtuellen Bienenvölkern die Artenkenntnis erhöhen (SEK I) - Biodiversität auf dem Schulhof: Erfassen und Dokumentieren von Pflanzen und Tieren in der Umgebung (SEK I)
- Outdoor & online Pflanzen entdecken: Pflanzen interaktiv bestimmen und ein digitales
Herbarium anlegen (SEK I) - DigiTiB – ein interaktives Lernwerkzeug zur
Artbestimmung: Mit Rätseln das Bestimmen motivierend gestalten (SEK I) - Der Artbegriff im Wandel der Zeit: Über aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse und
Simulationen die Veränderungen des Artbegriffs
nachvollziehen können (SEK II)
- „Beeactive“ – Pflanzenvielfalt zum Schutz
- Klausur und Abitur:
- Mit Mutagenese das Coronavirus bekämpfen
- Morbus Pompe
- Bio (digital):
- Making im Biologieunterricht_ Naturwissenschaftliches Lernen mit Kreativität und Technik verbinden
- Ukraine Spezial:
- Den Ukraine-Krieg im Unterricht thematisieren: Ein Leitfaden für Lehrkräfte