Genetik: Genomik
Unterricht Biologie Nr. 479/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (234,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Von personalisierter Medizin bis zu circadianer Genexpression – Arbeit mit Genomen: Das Unterricht-Biologie-Heft möchte Sie einladen, Anwendungsfälle kennenzulernen, in denen die Arbeit mit Genomen zentral ist und die einen Einblick in moderne genetische Arbeitsweisen geben.
Das Heft versteht sich zugleich aber auch als Impuls, um Curricula den Spiegel vorzuhalten und zu überlegen, ob und wie sie gegebenenfalls weiterentwickelt werden könnten.
5 Unterrichtseinheiten und 2 Klausuren
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler an diesem neuen Wissen teilhaben und bereiten Sie sie so auf die Anforderungen des Alltags vor. Verschaffen Sie ihnen die Möglichkeit, sich an aktuellen Diskussionen beteiligen und Fake News von wissenschaftlichen Erkenntnissen unterscheiden zu können. Stellen Sie ihnen ausgewählte Anwendungsfälle vor, in denen die Arbeit mit Genomen zentral ist:
- Personalisierte Medizin durch Genomseqenzierung
- Statt Blu-Rays bald nur noch DNA-Speicher?
- Verwandtschaft durch Sequenzanalyse bestimmen
- Vergleichende Genomik bei Blütenpflanzen
- Wie Gene getaktet werden
Diese spannenden Themen helfen Ihren Lernenden, sich mit der modernen Genetik anzufreunden und beim Gedanken an den Genetik-Unterricht nicht nur an das Erstellen klassischer Kreuzungsschemata zu denken.
Inhalt
- Sek I/II – Personalisierte Medizin durch Genomseqenzierung: Die Erfolgsgeschichte der Beery-Zwillinge
- Sek I/II – Statt Blu-Rays bald nur noch DNA-Speicher? Vom biologischen Grundprinzip zur technischen Innovation
- Sek II – Verwandtschaft durch Sequenzanalyse bestimmen: Schülerlabore als außerschulische Lernorte nutzen
- Sek II – Vergleichende Genomik bei Blütenpflanzen: Evolutionsprozesse auf Genebene erkennen
- Sek II – Wie Gene getaktet werden: Die Bedeutung circadianer Genexpression erschließen
- Klausur – Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken
- Klausur – Von autotropher zur heterotropher Lebensweise