Biologie: Modellieren und Forschen
Unterricht Biologie Nr. 482/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 45 Seiten (9,9 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Modelle sind mehr als Zeige- und Erklärobjekte! An konkreten biologischen Beispielen lernen die Schüler:innen, was Modellieren und Forschen bedeuten, wie wissenschaftliches Modellieren erfolgt und dass Modelle neben der Erklär- und Forschungsfunktion auch eine beschreibende Funktion haben.
Modellieren und Forschen sind miteinander verbunden
Die COVID-19-Pandemie zeigt: Mit Modellen können Szenarien durchgespielt und schlussfolgernd Maßnahmen ergriffen werden. An diesem und weiteren Beispielen erhalten die Schüler:innen Antworten auf die Fragen: Was hat Modellieren mit Wissenschaft zu tun? Und welche Funktion haben Modelle beim Modellieren?
Mit Modellieren Kompetenzen fördern
Die in diesem Arbeitsheft vorgestellten Modelle verfolgen unterschiedliche Ziele:
- Sie betrachten verschiedene biologische Phänomene
- Sie schulen den Umgang mit digitalen Medien und Werkzeugen.
- Sie fördern Kompetenzen aus allen Bereichen: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung
Mithilfe von Modellen Fragestellungen der Biologie lösen
Modelle können helfen, Hypothesen zu testen. Sie können Abläufe mit unterschiedlichen Einflussfaktoren simulieren oder zum Erforschen von Unbekanntem eingesetzt werden. Genau dies wird an unterschiedlichen Beispielen im Heft vorgenommen.
Aus dem Inhalt:
- Hypothesen mithilfe eines Modells testen: Bietet Schwarmverhalten einen Überlebensvorteil für Fische?
- Erkenntnisse durch gedankliches Modellieren gewinnen: Inwiefern bilden ökologische Systeme einen geeigneten Lebensraum für einen idealisierten Organismus?
- Zusammenhänge mit Modellen testen und ändern: Womit hängt die pflanzliche Artenvielfalt in der Stadt zusammen?
- Modelle entwickeln und auf ihre Gültigkeit prüfen: Wie arbeiten Enzyme?