Der Schulgarten als Lernort für BNE (Bildung für Nachhaltigkeit)
Unterricht Biologie Nr. 483/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Klimawandel bringt große Herausforderungen mit sich und ruft auch Ängste hervor. Ein perfekter Ort, um praktische Ideen zum nachhaltigen Handeln auszuprobieren und umzusetzen, ist der Schulgarten. Wir versorgen Sie anhand von ausgewählten Beispielen in dieser Ausgabe mit neuen Ideen zum Thema.
Der Klimawandel schürt Ängste
Klimawandel und Treibhausgase – das sind Schlagworte, die uns in unserem Alltag ständig begegnen und die Ängste schüren. Junge Menschen leider unter diesen Nachrichten besonders. Wie umgehen mit diesen climate emotions und wie im Kleinen Abhilfe schaffen?
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für Nachhaltigkeit – kurz BNE – heißt das Zauberwort. BNE eröffnet allen Menschen neue Bildungschancen. Sie können sich Wissen, Werte, Verhaltensweisen und Lebensstile aneignen und dadurch eine lebenswerte Zukunft gestalten. Aber wie lässt sich BNE im Biologieunterricht umsetzen? Ideen gibt es viele.
Nachhaltigkeit im Schulgarten unmittelbar erleben
Als erstes gilt: Raus aus der Komfortzone Klassenzimmer! Rein in die Natur! Im Schulgarten werden komplexe Themen wie Klima, Biodiversität, Stoffkreisläufe, Konsum oder die Erhaltung von Ressourcen unmittelbar erlebt und gelebt. Lokales Handeln wird dabei mit globalem Handeln verknüpft.
- Wie funktioniert die Permakultur der Aborigines?
- Wie wird Biodiversität im Steingarten gefördert?
- Wie wirkt sich Gartenarbeit auf das Selbstwertgefühl aus?
Probieren Sie es im Unterricht einfach mal aus. Es werden sicher erstaunliche Ergebnisse herauskommen.
Ausprobieren schafft Erfolgserlebnisse
Scheuchen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler ins Freie. Die Betätigung im Grünen schafft Bewegung, Motivation und wirkt positiv auf die Psyche.
Folgende spannende Themen stehen Ihnen in dieser Ausgabe zur Verfügung:
- Lernen von den Aborigines
- Steine im Garten
- Holz im Garten
- Lernen im Freien – gut für Kopf, Körper und Natur
- Klimabewusst gärtnern
Für die Erarbeitung stehen motivierende Hilfsmittel wie Glossare, Schnipselkisten oder altersgerecht aufbereitete Fachinformationen zur Verfügung.
Über die praktische Arbeit im Schulgarten verändert sich die Perspektive der Schüler:innen: weg vom negativ besetzten Fußabdruck hin zum positiv besetzten ökologischen Handabdruck. Das tut gut und gibt Jugendlichen Mut.