Nachhaltigkeit im Schulgarten
Unterricht Biologie Nr. 484/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (11,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Heute und zukünftig in einer lebenswerten Umwelt leben, bedeutet: Nachhaltig handeln, Klimaschutz betreiben sowie Lebensräume und Organismen schützen. Mit einfachen Möglichkeiten können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam aktiv werden und die Schulumgebung nachhaltig gestalten.
Zum Handeln aufrufen
Ob Klimaveränderungen, Artenschwund oder Umweltverschmutzung – die Welt ist im Wandel. Und nicht unbedingt ins Gute. Da wir gemeinsam die Verantwortung für die Welt tragen, sollten wir alles dafür tun, sie zu erhalten und zu schützen.
Gemeinsam aktiv werden
Die Vereinten Nationen haben 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert. Darunter sind:
- Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen,
- Städte und Siedlungen nachhaltig gestalten oder
- Landökosysteme schützen und ihre nachhaltige Nutzung fördern.
Diese Aspekte können auch im Schulgarten oder Schulgelände aufgegriffen werden.
Nachhaltiges Handeln beginnt im Kleinen
Das Heft bietet das ganze Jahr hindurch konkrete Anregungen für nachhaltiges Handeln. Dabei erfassen die Schüler:innen den Ist-Zustand ihrer Umgebung. Sie erarbeiten Herangehensweisen und Verbesserungsvorschläge für eine nachhaltige Nutzung von Schulgarten oder -gelände. Zudem wenden sie Methoden der nachhaltigen Bewirtschaftung an.
*Aus dem Inhalt: *
- Dimensionen der Nachhaltigkeit verstehen: Unser Schulgarten und unser Schulgelände – Orte, die wir nachhaltig gestalten können!
- Möglichkeiten zum Wasser- und Hitzemanagement erarbeiten: Wie machen wir unseren Schulhof und Schulgarten fit für den Klimawandel?
- Ideen zum Urban Gardening kennenlernen: Was unsere Städte alles können!
- Mit dem Komposttest selbst experimentieren: Rund um den Kompost – von der Anlage bis zur erfolgreichen Nutzung