Mathematik: Gleichheit, Gerechtigkeit, Fairness
Mathematik lehren Nr. 230/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Ob bei Zeugnisnoten, im Erbfall oder beim verbleibenden CO2-Budget: Gerecht soll es zugehen, so viel ist klar. Dann aber wird es oft schwierig: Gerechtigkeit „müssen wir als Gesellschaft immer wieder neu aushandeln“, sagt die Vorsitzende des deutschen Ethikrates.
Sobald aber die Dinge mess- und berechenbar werden, ist es doch eine klare Sache mit der
Gerechtigkeit – könnte man meinen. Tatsächlich ermöglicht Mathematik einiges:
Flächen in gleich große Stücke teilen, Glücksspiele auf Fairness prüfen oder das Ausmaß von Ungleichheit in einem Koeffizienten bündeln. Und doch: Gerechnet heißt noch lange nicht gerecht!
In dieser Ausgabe möchten wir beides beleuchten: den Beitrag, aber auch die Grenzen von Mathematik und die Risiken ihrer Benutzung oder gar einer Überbewertung im Kontext.
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel: gleich – gerecht – fair: Gesellschaftlich Relevantes mathematisch betrachte
- Unterrichtspraxis:
- Gerechte Algorithmen … ? (Klasse 4-10)
- Faire Würfelspiele (ab Klasse 8)
- Gerecht teilen – aber wie? Aus verschiedenen Blickwinkeln argumentieren (Klasse 5-6)
- Eine Frage der Taktik: Fairness beim Spiel „Schere – Stein – Papier“ (Klasse 7-8)
- Gerrymandering: Ungerechtigkeiten beim Wahlkreiszuschnitt (Klasse 9-11)
- Wer bekommt die Niere? Modellierung zur Vergabe von Spenderorganen (Klasse 10)
- Wie „gerecht“ unterrichten? Lehrerzuwendung verteilen – aber wie? (Klasse 7-10)
- Sind diese Kredite fair? (Klasse 8-13)
- Magazin:
- Begabungsförderung aus kulturhistorischer Sicht
- Mathe digital – was geht App? Zählt das? Das zählt!
- Mathematische Miniatur: Ei, Ei … geteilt durch drei
- DeaA: Pie-spielsweise Dreiecke würfeln
- Ideenkiste: Besondere Tage und Datumsspielereien