Sinnvoll stochastisch modellieren
Mathematik lehren Nr. 232/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 6-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das Nutzen von Wahrscheinlichkeiten eröffnet die Chance, authentische Fragen mit mathematischen Mitteln zu untersuchen. Dies sollte auch im Stochastikunterricht im Fokus stehen. Doch zahlreiche eingekleidete Ausgaben in Schulbüchern und Prüfungen konterkarieren das Erreichen der Kompetenz „Mathematisch Modellieren“ und zögen schwerwiegende Probleme nach sich, nähme man die Sachsituation beim Lösen ernst. Die Fragen ergeben sich nicht sinnvoll aus dem Sachkontext, sondern folgen anderen Lernzielen, wie dem Üben von Verfahren.
In dieser Ausgabe möchten wir für solche problematischen Aufgaben sensibilisieren und Alternativen aufzeigen. Dabei beschränken wir uns auf unterrichtliche Aktivitäten, in denen Wahrscheinlichkeitsmodelle angewendet werden (d. h. keine beschreibende Statistik).
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel: Modellieren im Stochastikunterricht: Annahmen hinterfragen, Ergebnisse validieren
- Unterrichtspraxis:
- Wenn der Würfel fehlt: Auf der Suche nach einem Ersatzwürfe (6. Klasse)
- Fairer oder unfairer Würfel? Eine elementare Modellbewertung (Klasse 7-8)
- Grüne Welle – was geht? Idealisierte Ampelszenarien untersuchen (ab Klasse 7)
- Ein sich ständig wandelndes Modell in unsicheren Zeiten: Covid-19 und Bayes visualisiert im Einheitsquadrat (ab Klasse 9)
- Gesichtserkennung: Wie verlässlich sind die Ergebnisse? (Klasse 9/10)
- Echt schräg: Galton revisited: Experimentieren mit dem Galton-Brett in Schräglage (ab Klasse 9)
- „Die Differenz 5 kommt ja nur einmal vor!“ Eine stochastische Entdeckungsreise beim Spiel „Differenz trifft“ (ab Klasse 7)
- Vokabeln lernen im Schlaf? Statistische Testprozeduren verstehen (ab Klasse 10)
- Alles normal?! Daten auf Normalverteilung prüfen – mit schulischen Mitteln (ab Klasse 11)
- Magazin:
- DeaA: Umstritten untief und nebenbei nachhaltig: Quader quadrierend
- Ideenkiste: Vom Zahlenzauber zum Beweis
- Mathe digital: RSA-Verfahren interaktiv anwenden