Einstiege im Lateinunterricht (Lektürephase)

Der Altsprachliche Unterricht Nr. 6/2022

Blick ins Material

Einstiege im Lateinunterricht (Lektürephase)

Der Altsprachliche Unterricht Nr. 6/2022

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2022)
Fächer:
Latein
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium

Die Lektüre lateinischer Texte sollte auch für heutige Schülerinnen und Schüler ein Leseerlebnis sein. Idealerweise bleiben die Lernenden die gesamte Sequenz hindurch motiviert und verfolgen dabei rote Fäden, die sie durch die antiken Texte leiten. Doch wie gelingt ein nachhaltig motivierender Einstieg?

Ob es sich um eine halbjahresfüllende Beschäftigung mit einem Thema oder Autor handelt oder um eine kurze Atempause mit einem Strauß von verschiedenen Texten, eine Frage bleibt gleich: Wie gestalte ich ein Leseerlebnis in Latein, wie aktiviere ich meine Lernenden?

Hier erfahren Sie, wie der Literaturunterricht und seine Einstiegsmöglichkeiten verknüpft sind und wie Interpretationslinien gefunden werden können, mit denen Spannung erzeugt und aufrechterhalten werden kann.

In den Unterrichtsbeispielen wird dies anhand von verschiedenen praktischen Einstiegsszenarien demonstriert. Sie finden dort Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche roten Fäden finden sich bei Seneca, Plinius, Caesar, Martial und wie wirken sich diese auf den Einstieg in die Lektüre aus?
  • Fabeln sind bereits aus dem Deutschunterricht bekannt: Wie kann dies für die Phaedrus-Lektüre genutzt werden? Ein direkter Einstieg in Phaedrus’ Fabeln ist über ein Interpretationslabor möglich.
  • Als Schülerin / Schüler selbst ein Epos schreiben? Die Bausteine eines Epos lernen die Lernenden hier anhand ausgewählter Passagen aus der Aeneis kennen. Ein transparenter Einstieg ermöglicht es ihnen, ihren Lernprozess selbst zu gestalten.
  • Ein biografischer Einstieg mal anders? Die Schülerinnen und Schüler lernen Catull nicht aus deutschen Sachtexten, sondern anhand von Zitaten anderer antiker Autoren kennen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Basistext: Einstieg in die Literatur: Eine Herausforderung für den Lateinunterricht
  • Magazin:
    • So geht’s rund: Lernspiel Formen-La-Ola
    • Totgesagte leben länger: Besuch einer Sonderausstellung zum Fortwirken des Lateinischen
  • Praxis:
    • Vom Einstieg zum Ausstieg: Interpretationslinien eröffnen, verfolgen, zusammenführen
    • Fabeln reloaded: multiplex libelli dos est: Zwei Einstiegsvorschläge in die Phaedrus-Lektüre
    • Talia voce refert: Ein produktions- und zielorientierter Einstieg in die Aeneis des Vergil
    • Wer war Catull? Ein rezeptionsorientierter Einstieg anhand Volpis Testimoniensammlung

In den Warenkorb

€ 19,95
Material-Nr.: 82091

Empfehlungen zu "Einstiege im Lateinunterricht (Lektürephase)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon