Französisch: Gebrauchsorientierte Grammatik
Unterricht Französisch Nr. 176/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 53 Seiten (125,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wie kann grammatisches Lernen sinnvoll mit Wortschatzarbeit verknüpft werden? Welche Möglichkeiten bieten eine spielerisch-induktive Herangehensweise wie z. B. im Jeu d’Evasion oder auch der Einsatz digitaler Medien bei Üben? Wie lässt sich eine verstärkte Inputorientierung bei der Festigung neuer Strukturen realisieren?
Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Beiträge und sie bieten Ihnen damit hoffentlich viele Ideen, die Lust aufs Ausprobieren machen!
Aus dem Inhalt:
- Gebrauchsorientiertes Üben für kompetentes Sprachhandeln
- Wortschatz und Grammatik mit Chunks im Anfangsunterricht vermitteln (ab 1. Lernjahr I Niveau A1)
- Durch hochfrequente chunks Flüssigkeit und Sprachrichtigkeit erhöhen (ab 1. Lernjahr I Niveau A1)
- De ? Du ? Des ? – Die Präposition de bei Verneinung und Mengenangaben (ab 2. Lernjahr I Niveau A1+/B)
- Passé composé und imparfait in einem Escape Game mit Arsène Lupin erarbeiten (ab 3. Lernjahr I Niveau A2)
- Objektpronomen im Kontext erschließen (3.–4. Lernjahr I Niveau A2)