Spanisch in der Oberstufe
Unterricht Spanisch Nr. 80/2023
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 53 Seiten (124,7 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Spanisch hat sich auch in der Oberstufe als Fach etabliert. Nach Abschluss der Lehrbuchphase eröffnen sich damit neue Horizonte zur thematischen und inhaltlichen Arbeit im Unterricht.
Gleichzeitig wird dies aber auch zur Herausforderung für die Lernenden und für die Lehrenden, denn der Weg zum Abitur in der zweiten, dritten oder auch spät beginnenden Fremdsprache hat eine eigene Pflasterung.
Dieses Heft will einen Beitrag dazu leisten, dass die Arbeit mit Oberstufenkursen gangbar wird.
Es wendet sich den Kernbereichen zu, konturiert sie und federt sie ab – mit vielen Tipps aus der Praxis und für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis:
- Basisartikel:
- Rumbo al bachillerato: Arbeiten im Spanischunterricht der Oberstufe
- Das Oberstufen-Panorama für das Fach Spanisch in den Ländern
- Zum Thema:
- Adiós Vokabeltests und Lückentexte: Kompetenzorientiertes Arbeiten mit dem digitalen Sprachportfolio (3./4. Lernjahr I ab Klasse 10 / 11)
- Guía de análisis para textos periodísticos: In der gymnasialen Oberstufe Sachtexte verstehen und analysieren (ab 3. Lernjahr I ab Klasse 10)
- Luis Sepúlveda, “Las rosas de Atacama”: Literarische Texte analysieren (ab 5./3. Lernjahr I ab Klasse 12), inkl. komplettem Text der Kurzgeschichte
- Bilder oder Karikaturen analysieren (ab 3. /4. Lernjahr I ab Klasse 10 / 11)
- Von der Fremdkorrektur zur Förderung von Sprachlernkompetenz: Lernende zur schriftlichen Selbstkorrektur anleiten (ab 3. Lernjahr I ab Klasse 10)