Erdkunde / Geografie: Globale Herausforderungen
Geographie heute Nr. 359/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Globale Erwärmung, Armut und Hunger, Verstädterung und Wasserknappheit sind nur einige wenige Beispiele für die globalen Herausforderungen, vor denen die Weltbevölkerung bereits steht und die das 21. Jahrhundert weltweit bestimmen werden – und es sind Themen, die im Geographieunterricht behandelt werden.
Doch wie können diese den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden, ohne dass der Geographieunterricht erschreckend wirkt und womöglich ein Gefühl der Hilflosigkeit erzeugt, aber trotzdem die Inhalte vermittelt werden? Die Beiträge zeigen eine Möglichkeit auf, indem sie der Idee eines lösungsorientierten Unterrichts folgen und mit einer faszinierenden Idee bzw. einem Lösungsvorschlag beginnen , bevor die jeweilige Thematik von den Schüler:innen erarbeitet wird. So lernen sie beispielsweise Mikrokredite als ein Instrument der Entwicklungszusammenarbeit kennen, analysieren Projekte zum Erhalt der Biodiversität oder setzen sich mit dem Projekt der großen grünen Mauer Afrikas zum Erhalt fruchtbarer Böden auseinander.
Aus dem Inhalt:
- Globale Herausforderungen als Thema im Geographieunterricht: Von einem problemorientierten hin zu einem lösungsorientierten Unterricht
- Biodiversität – keine Selbstverständlichkeit! Mit einem Placemat unterschiedliche Raumbeispiele zur Biodiversitätsförderung analysieren (ab Klasse 9)
- Display kaputt – was nun? Handlungsoptionen innerhalb des Themenfeldes Hightechrohstoffe und Elektroschrott bewerten (ab Klasse 7)
- Mikrokredite – eine Idee ohne Happy End? Die Wirksamkeit des Instruments der Entwicklungszusammenarbeit zur Bekämpfung von Hunger und Armut beurteilen (ab Klasse 10)
- Konstanz – Stadt der Zukunft? Erfolgreich auf dem Weg zur Nachhaltigkeit? (ab Klasse 10)
- Die große grüne Mauer Afrikas: Eine Concept Map zu den Auswirkungen des Vorhabens unter Berücksichtigung der Dimensionen der Nachhaltigkeit erstellen (ab Klasse 10)
- Die globale Erwärmung –aktueller denn je! Denk- und Handlungsansätze für den zukünftigen Umgang mit dem Klima entwickeln (ab Klasse 10)
Magazin:
- Das Anthropozän: Ein neues geologisches Zeitalter?!
- Wie das Wasser ins Meer gelangt und Flüsse dabei die Landschaft formen: Mit einer virtuellen Exkursion mit Google Earth den Rhein von der Quelle bis zur Mündung untersuchen (ab Klasse 7)
- Berufseinstieg Geographie