Raumkonzepte - Umsetzungsmöglichkeiten im Geographieunterricht
Geographie heute Nr. 360/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Betrachtung von Räumen ist grundlegend in der Geographie – und Räume sind somit auch Untersuchungsgegenstand im Geographieunterricht.
Dabei werden vier Raumkonzepte unterschieden: der Raum als Container, der Raum als System von Lagebeziehungen, der Raum als Kategorie der Sinneswahrnehmungen und der Raum als Konstruktion. Diese Raumkonzepte thematisieren wir in den Unterrichtsbeiträgen und zeigen Ihnen anhand von Beispielen aus dem Raum Nordeuropa und konkreter Tipps auf, wie Sie die Raumkonzepte bei der Planung Ihres Unterrichts berücksichtigen können.
Aus dem Inhalt:
- Tourismusmagnet Schweden: Das touristische Potenzial anhand der vier Raumkonzepte erarbeiten (ab Klasse 7)
- Küstenschutz in Dänemark: Mithilfe eines Venn-Diagramms die Bedeutung von Maßnahmen zum Schutz der Küste bewerten (ab Klasse 5)
- Holz aus Finnland: Mithilfe eines Mysterys die Bedeutung der finnischen Holzwirtschaft bewerten (ab Klasse 7)
- Dänischer Urban Lifestyle – neu entdeckt! Kriterien für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Aarhus erarbeiten (ab Klasse 10)
- European Green Capital 2021: Lahti: Eine Umweltschutzstrategie mithilfe einer synoptischen Raumanalyse bewerten (ab Klasse 10)
- Instagrammable Places: Was es bedeutet, wenn Tausende Touristinnen und Touristen denselben “einsamen Moment” in der Natur inszenieren (ab Klasse 10)
Magazin:
- Tourismus versus Wohnen in Lissabon (ab Klasse 11)
- Differenzierung auf den Punkt gebracht
- Das Phänomen SDG 18
- Wakelet
- Geografiedidaktik in Übersichten